Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: hanursu
Beitrag vom: 14.06.2011
Habe meinen Kirschbaum mit Ihren Tafeln behängt, wie vorgeschrieben. Die Tafeln
haben auch viele Fruchtfliegen gefangen. Das Ergebnis ist aber niederschmetternd,denn die Kirschen sind madig.Habe mich also umsonst in Ausgaben gestürzt, denn Ihr Produkt ist nicht gerade billig.
Sind noch andere Bekämpfungsmittel am Markt oder bleibt mir nur den Baum zu entfernen? Es ist keine angenehme Aufgabe die madigen Kirschen zu entsorgen.
Da die Fruchtfliegen im Boden überwintern ist dort eine großflächige Behandlung
mit evtl.Bi 58 sinnvoll?
Mit freundlichem Gruß
hanursu
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2011
Hallo Hanursu,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren KirschmadenFallen. KirschmadenFallen werden seit Jahren erfolgreich zur Minderung des Befalls mit Maden der Kirschfruchtfliege eingesetzt.

Der Erfolg der Maßnahme hängt jedoch wesentlich vom richtigen Einsatzzeitpunkt der Fallen ab. Die Fallen müssen im Baum hängen, wenn die ersten Früchte beginnen, sich gelblich zu färben. Da die Schädlinge bei warmer Witterung schon sehr früh auftreten, sollten Sie die Fallen ab Mitte Mai (Zeitpunkt des Farbumschlages) in die Bäume hängen.
Pro Meter Baumhöhe platzieren Sie 2 Fallen im Außenbereich des Baumes, wobei auch die oberen Baumbereiche bestückt werden müssen. Die nördlichen, bzw. stark schattigen Bereiche des Baumes bleiben ausgespart.
Die Wirksamkeit der KirschmadenFallen wird zusätzlich noch einmal erhöht, wenn auch in den Süßkirschbäumen in der Nachbarschaft Fallen aufgehängt werden.
Leider können in manchen Jahren so viele Kirschfliegen auftreten, dass die Fallen nicht ausreichen, um die Kirschen vor Vermadung zu schützen.
Ein Mittel gegen die Kirschfruchtfliege ist für den Hausgarten jedoch nicht zugelassen und auch nicht zu erwarten. Auch eine Bodenbehandlung mit BI58 ist weder sinnvoll noch erlaubt.

Vorbeugend ernten Sie den Kirschbaum immer möglichst komplett ab und sammeln auch unten liegende Früchte ein. Sie können auch ein Vlies unter den Baum legen, das die Maden von der Verpuppung im Boden abhält. Sie sollten die madigen Kirschen über die Biotonne entsorgen oder tief vergraben.
So verhindern Sie einen starken Befall im nächsten Jahr. Auch hier sollten möglichst alle Nachbarn mitmachen.

Wir werden uns auch noch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: hanursu
Beitrag vom: 15.06.2011
Habe mich strikt nach den Vorgaben verhalten. Es wird dann nur die Beseitigung des Baumes infrage kommen. Es wäre schade, aber nur die schönen Früchte entsorgen und keine verzehren zu können-trotz Fallen-ist nicht mein Ding.
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
MfG hanursu
War dieser Beitrag hilfreich?00