Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andreas Kant
Beitrag vom: 24.08.2013
Hallo,

ich habe Probleme mit Blattläusen eventuell ist es auch eine andere Lausart ca. 1 mm gross und befinden auf der Unterseite der Blätter (vermute ich auf jeden Fall) und mit dem Dickmaulrüssler welcher
die Blätter unserer Kirschlorrbeerstämmchen schädigen. Ich würde gerne Nützlinge einsetzen und
weiss jetzt bloss nicht welche Sorte ich nehmen soll.

Vielen Dank für einen kurzen Rat.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.08.2013
Hallo Herr Kant,

gegen Läuse und andere Blattschädlinge, die Sie sehen und darum direkt mit der Spritzbrühe treffen können, hilft Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Behandeln Sie am besten in den späten Abendstunden, wenn die Spritzbrühe länger feucht bleibt. Wiederholen Sie die Behandlung nach einer Woche.
Den Dickmaulrüssler können Sie so allerdings nicht bekämpfen, weil er
1. nachtaktiv ist
2. sehr scheu ist und sich bei Störung sofort fallen lässt und eingräbt und er
3. auch noch sehr widerstandsfähig ist.
Hier gehen Sie am besten mit nützlichen HM-Nematoden gegen die Larven vor. Diese richten die eigentlichen Schäden an, weil sie die Wurzeln abfressen und die Pflanzen schwächen. Die Kerben an den Blatträndern sind dagegen nur optisch unschön.
HM-Nematoden zur Ausbringung bis Mittel September erhalten Sie über unsere Bestell-Sets gegen Schadinsekten (für 6 qm) oder gegen Bodenschädlinge (für 20 qm, s. Bezugsquellennachweis).

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andreas Kant
Beitrag vom: 31.08.2013
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kann man gegen die Blattlaus auf der Rückseite der Blatter auch Nützlinge einsetzen? Falls ja welche?

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.09.2013
Hallo Herr Kant,

solange es noch nicht zu kalt ist (> 15 °C), können Sie gegen Läuse im Freiland an geschützten Stellen noch die nützlichen CC-Florfliegenlarven einsetzen. Sie erhalten die Nützlinge über das Bestell-Set Nützlinge gegen Schädlinge aus dem Fachhandel (s. Bezugsquellensuche auf diesen Seiten).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00