Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anne
Beitrag vom: 23.02.2013
Gestern abend hab ich mit erschrecken festgestellt, dass sich unzählige kleiner Milben (mein Tipp) auf der Blumenerde meiner Yucca Pflanze wuselten. Sie sind so hellbraun bis weiss (hinterteil), bewegen sich recht flink.Sie sind nur oben zu finden, habe weiter unten gegraben und keine mehr gesehen. Auch tagsüber sind einige von ihnen aktiv. Auf anderen Pflanzen scheinen Sie noch nicht übergegangen zu sein. Sie krabbeln auch nicht die Pflanze hinauf. Sie steht zur Zeit leider ein wenig zu nass, zeigt aber sonst keine Anzeichen, dass es der Pflanze schlecht geht.Gibt es ein Mittel dagegen? Ich habe sie im Oktober zuletzt umgetopft und es wäre mühselig den 40er Topf wieder neu zu topfen :(

Ich habe zur Zeit auch noch ein Trauermückenproblem welches ich mit Gelbtafeln versuche zu bekämpfen. Aber Nematoden können sich doch nicht selber erzeugen oder? Wie werde ich die Viecher los?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.02.2013
Hallo Anne,

es könnte sich um Wurzelmilben oder Springschwänze handeln. Ebenso wie die Trauermückenlarven fühlen sie sich in feuchtem Substrat mit viel verrottender organischer Substanz wohl und können sich dort massenhaft vermehren. Dabei werden dann auch lebende Wurzeln angefressen und geschädigt.
Auf jeden Fall müssen Sie Ihre Yucca jetzt so trocken wie möglich halten. Gießen Sie nicht nach Plan, sondern nur, wenn sich die Erde auch unter der Oberfläche wieder trocken anfühlt (Fingerprobe).
Dann können sich die Bodenschädlinge darin nicht mehr so gut halten.
Die Trauermücken können Sie bekämpfen, indem Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°* auf die Erdoberfläche sprühen. Wiederholen Sie die Behandlung bei Bedarf.
Bei starkem Trauermückenbefall sollten Sie nützliche SF-Nematoden einsetzen, die Sie über ein Bestell-Set aus dem Fachhandel bei uns beziehen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?11