Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Luise
Beitrag vom: 21.08.2013
Guten Tag,

in meinem Wirsing haben sich Mehlige Kohlblattläuse eingenistet. Durch die Blattstruktur ist es nicht so einfach, an sie heran zu kommen. Wie kann ich sie nützlingschonend wieder loswerden? Abgelesen habe ich sie schon so gut es ging. Dabei fallen allerdings immer wieder einige Läuse "in tiefere Etagen", wo sie noch schwieriger zu erreichen sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.08.2013
Hallo Luise,

die Mehlige Kohlblattlaus (Brevicoryne brassicae) ist graugrün und mehlig bepudert. Sie ernährt sich von Kohl und verwandten Kreuzblütlern, wo sie ab Juni in Kolonien auftritt und vor allem an den Herzblättern, zunächst an den Oberseiten, später auch zwischen den Blättern, saugt.
Die Mehlige Kohlblattlaus überwintert in Form von zunächst grünlichen, später schwarz-glänzenden Eiern, die sie an Raps, Grün- und Rosenkohl und kreuzblütige Unkräuter legt.

Die Pflanzen reagieren auf die Saugtätigkeit mit Verkrüppelungen, Herzlosigkeit, fehlender Kopfbildung, weißlichen Aufhellungen oder bläulichen Verfärbungen. Außerdem werden sie durch den ausgeschiedenen Honigtau und anschließenden schwärzlichen Rußtaupilz-Befall zusätzlich geschädigt.

Die Mehlige Kohlblattlaus ist vor allem in warmen, trockenen Sommern ein Problem. Darum sollten Sie in schönen Witterungsperioden die Kohlpflanzen regelmäßig kontrollieren.

Im naturgemäßen Garten werden die Kohlblattläuse oft von heimischen Schlupfwespen parasitiert. Parasitierte Läuse sind bräunlich-bronzefarben gefärbt und oft kugelig aufgetrieben.

Zur Unterstützung können Sie bei starkem Befall das nützlingsschonende Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* einsetzen, im Erwerbsanbau auch Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Der Einsatz muss rechtzeitig erfolgen, solange die Läuse noch von der Spritzbrühe erreichbar sind.
Spritzen Sie die Pflanzen von allen Seiten tropfnass, am besten in den Abendstunden. Wiederholen Sie die Behandlung nach einer Woche.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00