Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas Sch.
Beitrag vom: 15.07.2010
Hallo, habe seit 2 Jahren Probleme mit meiner 4Jahre alten Kugelrobinie. Seit dem Frühjahr rollen sich die Blätter ein und fallen ab. Haben Teilweise braune Flecken als wären Sie vertrocknet. Bin anfangs von einem Pilz ausgegangen da keine
Läuse sichtbar waren und habe dagegen gespritzt.
Nun habe ich in den gerollten Blättern einige kleine Maden
von ca. 3mm Größe endeckt.
Was kann ich dagegen tun, Was ist das für ein Schädling?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.07.2010
Hallo Thomas,

bei den Schädlingen in Ihren Robinienblättern handelt es sich wahrscheinlich um Robinien-Gallmücken (www.arbofux.de/robiniengallmuecke.html), evtl. auch um Robinien-Miniermotten (www.arbofux.de/robinien-miniermotte.html).

Eine Bekämpfung mit naturgemäßen Pflanzenschutzmitteln ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich, da die Larven in den Blättern vor Kontaktmitteln geschützt sind.

Pflücken Sie befallene Blätter heraus und vernichten Sie diese mitsamt der Larven. So mindern Sie den Befall durch die nächsten Generationen.

Stärken Sie die Bäume mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger und viel Wasser, damit sie den Blattverlust kompensieren können.

Bei Spritzungen gegen saugende Insekten im Mai mit Spruzit Schädlingsfrei*,° werden die erwachsenen Gallmücken erfahrungsgemäß mit dezimiert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Thomas Sch.
Beitrag vom: 25.07.2010
Vielen Dank für die Info -Volltreffer es ist die Robinengallmücke
Sie sind spitze!
War dieser Beitrag hilfreich?10