Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marita
Beitrag vom: 24.05.2010
Hallo liebes Neudorf-Team,

ich habe in meinem Nutzgarten ein paar Salatpflänzchen gesetzt und auch gleich Schneckenkorn dazu gestreut. Trotzdem waren die Salatpflänzchen innerhalb von ein paar Tagen verschwunden. Daraufhin wollte ich neue einpflanzen und beim setzen habe ich in der Erde diese Larven gefunden. An manchen Stellen mehrere auf einmal. Sie sind ca. 3cm lang und ca. 0,5cm im Durchmesser, weiß bis braun.
Beim Unkraujeten unter unseren Kirschlorbeersträucher habe ich diese Larven auch gefunden, obwohl der Nutzgarten und die Sträucher ca. 40m auseinander liegen.
Was sind das für Larven? Woher kommen die und vorallem was kann man dagegen tun???

Vielen Dank im voraus.

Marita
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.05.2010
Hallo Marita,

um Ihre Larven zu bestimmen, vergleichen Sie einmal die Abbildungen zu Bodenschädlingen im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten. Es könnte sich um Engerlinge, Wiesenschnakenlarven oder Erdraupen handeln.
Wenn Sie dort nicht fündig werden, können Sie uns auch Bilder der Schädlinge an info@neudorff.de senden (Anlagen nicht über 5 MB).
Einen Teil der Bodenschädlinge können Sie zu bestimmten Zeiten mit nützlichen Nematoden bekämpfen.
Im Nutzgarten und auf anderen Freiflächen ohne Gehölzwurzeln lassen sich größere Bodenschädlinge auch durch intensives, mehrfaches Durchfräsen des Bodens dezimieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00