Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Leo
Beitrag vom: 27.07.2009
Hallo,

habe immer wieder Schildläuse an meinen Citruspflanzen. Mit Neudosan, Spruzid AF oder auch ner Schmierseifen/Spirituslösung bekommm ich die zwar prima weg, aber da meine Pflanzen ganzjährig in der Wohnung stehen, wäscht sich keine dieser Spritzbrühen von allein ab, und nach ein bis 3 Wochen gibt es kräftige Flecken auf der Blattunterseite, teilweise auch Blattabwurf. Besonders die nach unten hängenden Blattspitzen, an denen sich die Spritzbrühe aufkonzentriert, ist betroffen.

Jetzt hätte mich interessiert, wie lange es dauert, bis so ne Schildlaus nach der Spritzung hinüber ist, so dass ich dann schnellstens die Reste abwaschen kann.

Bilder eines solchen Citrusblattes ca 4 Wochen nach der Spritzung:

://img525.imageshack.us/img525/8135/dsc01378.jpg
://img444.imageshack.us/img444/7111/dsc01375y.jpg

Muss noch das http davor - hoffe, das ist so hier zulässig.

Danke und Grüße, Leo
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.07.2009
Hallo Leo,

normalerweise sind Neudosan AF Neu Blattlausfrei*,° und Spruzit Schädlingsfrei*,° sehr gut pflanzenverträglich. Lediglich bei stärker vorgeschädigten Pflanzen oder bei direkter Sonneneinstrahlung nach der Spritzung kann es in seltenen Fällen zu Verbrennungen kommen. Daher ist ein Abwaschen eingentlich nicht nötig.
Je nach Größe und Widerstandsfähigkeit der Schädlinge sind diese nach 1 - 2 Tagen abgestorben. Danach könnten Sie die Pflanzen abbrausen, ohne Wirkungsverluste zu riskieren.
Bei Schildläusen müssen Sie jedoch nach 10 - 14 Tagen eine zweite Spritzung vornehmen, um auch die freigesetzten Jungläuse abzutöten. Diese kommen nach dem Absterben der Alttiere unter den schützenden Schilden hervor.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Leo
Beitrag vom: 25.08.2009
Hallo und danke für die Antwort,

hab inzwischen ein paar Photos unterm Mikroskop gemacht, es ist tatsächlich so, das einige Jungtieren von hochschwangeren Schildläusen überleben. Weiß jemand, ob unter den toten Jungtieren liegende Eier noch ausschlüpfen können? Und wie lange die Eier haltbar sind?

Das Ganze gilt auch für die "California Red Scale" mit der ich mich grad rumschlage!

Falls jemand sich für die Bilder interessiert:

www.ipe.uni-stuttgart.de/~leo/Bilder/Schildlaeuse/Thumbnails.html

www.ipe.uni-stuttgart.de/~leo/Bilder/Schildlaeuse/nach5Tagen/Thumbnails.html

Noch eine Frage an die Neudorff Experten: Wurde die Rezeptur von Neudosan geändert, auf meiner Packung fehlt noch das "Neu"

Grüße, Leo
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.08.2009
Hallo Leo,

wie lange es dauert, bis die Jungtiere aus ihren Eiern schlüpfen, hängt bei Insekten stark von den Umgebungsbedingungen ab. Unter günstigen Bedingungen (passende Temperatur und Luftfeuchte...) dauert es vielleicht nur eine gute Woche, bei schlechteren Bedingungen (zu kühl...) kann sich der Schlupf sehr viel länger hinziehen.
Wenn die Schildläuse nur mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,° behandelt wurden, das keine Wirkung auf Eier hat, können sich die Eier durchaus noch weiterentwickeln.
Insgesamt ist gegen Schildläuse auf jeden Fall Spruzit Schädlingsfrei*,° vorzuziehen, das durch seinen Rapsölanteil sowohl die Altläuse unter ihren Schilden als auch ausreichend benetzte Eier abtötet.

Die Änderung von Neudosan zu Neudosan Neu liegt schon über 10 Jahre zurück. Vielleicht kommen die von Ihnen beobachteten Pflanzenschäden auch daher, dass Ihr Neudosan langsam doch überlagert ist. Alle unsere Mittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum halten zwar mindestens 5 Jahre bei fachgerechter Lagerung. Bei über 10 Jahren könnte dann aber doch die Grenze erreicht sein, wo Wirkung und Pflanzenverträglichkeit nachlassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00