Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Elfe
Beitrag vom: 19.05.2017
Ich wohne in einer der regenreichsten Gegenden Deutschlands, sodaß ich jedes Jahr eine Schneckenplage erlebe und fleißig Ferramol* streue...
Da meine 1m hohe Stützmauer zum Gehweg hin immer voller Gehäuseschnecken ist frage ich mich ernsthaft, ob ich diese Invasion von der anderen Seite der Straße mit dem Feramol erst angelockt habe oder ob das vor dem Streuen auch schon "meine" Schnecken waren. AUS WELCHER ENTFERNUNG LOCKT FERRAMOL SCHNECKEN AN?
Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.05.2017
Hallo Elfe,

Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, bzw. Ferramol Schneckenkorn compact** enthält 2% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung im Boden vor. Weiterhin hat der verwendete Wirkstoff laut Sicherheitsdatenblatt Lebensmittelqualität. Bei der blauen Farbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe. Die Köderpellets sind auf Getreidebasis formuliert.

Ferramol Schneckenkorn* und Ferramol Schneckenkorn compact* wirken spezifisch gegen Schnecken. Sie wirken gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Das Mittel hat jedoch keine Fernwirkung, Sie können damit also nicht die Schnecken aus den Nachbargärten/Flächen anlocken.
Streuen Sie Ferramol* deswegen im gesamten Beet aus. Keinesfalls sollte Ferramol* lediglich ringförmig oder häufchenweise zwischen die Pflanzen gestreut werden.
Behandeln Sie auch angrenzende Bereiche wie z.B. dichtbepflanzte Stauden oder Gehölzbereiche, aus denen die Schnecken häufig zuwandern, mit.
Streuen Sie Ferramol* bei sehr starkem Schneckendruck unmittelbar nach dem Pflanzen bzw. Aussäen oder Austreiben Ihrer Stauden. So werden Fraßschäden von Anfang an wirkungsvoll verhindert und die Schnecken können sich erst gar nicht in unmittelbarer Nähe der Pflanzen festsetzen. Wenn sich Schnecken erst einmal an eine bestimmte Pflanzennahrung gewöhnt haben, bleiben sie solange dabei, bis diese Pflanzen aufgefressen sind. Dann erst suchen sie nach neuen Nahrungsquellen und können durch Schneckenkorn vernichtet werden. Kein Schneckenkorn lockt eine Schnecke weg von einer Pflanze.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10