Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Cornelia Frei
Beitrag vom: 07.03.2011
Liebe Experten,
in meinem Rasen befinden sich unzählige Löcher bzw. Gänge. Sie sind kreisrund, 2-4 cm im Durchmesser und führen ca 15 cm senkrecht in die Tiefe, bevor sie abzweigen. Sie sind alle offen und teilweise sind oberirdisch auf der Grasnarbe "Wege" zwischen den Löchern erkenbar. Endeckt habe ich das Ganze, nachdem der Schnee (20 cm von Anfang Dezember bis Mitte Januar) gescholzen war. In den Beeten gibt es vereinzelt auch solche Löcher, aber bei weitem nicht in der Dichte. Was sind das für Tiere, die meinen Rasen verschandelt haben und wie werde ich sie wieder los?
C. Frei
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.03.2011
Sehr geehrte Frau Frei,

wenn in Ihrem Garten viele offene Löcher zu sehen sind, handelt es sich bei den Verursachern sehr wahrscheinlich um Feldmäuse. Diese verschließen im Gegensatz zu Wühlmäusen ihre Gänge nicht luft- und lichtdicht.
Feldmäuse leben sehr gesellig und graben ein Gängenetz mit vielen Ein- und Ausgängen. Unter der langen Schneebedeckung waren sie gut geschützt vor Feinden, so dass sie nicht durch die letzten Winter dezimiert wurden.

Feldmäuse können Erntegut, Baumrinde und Wurzeln von Pflanzen anfressen und darum schädlich werden.
Die herkömmlichen Mittel gegen Feldmäuse auf Basis von Zinkphosphid vertreiben wir nicht.
Eine ökologische Lösung wäre im Hausgarten die Förderung natürlicher Feinde wie Mauswiesel, Raubvögel und andere Beutegreifer. Bieten Sie ihnen Verstecke, Rückzugsmöglichkeiten und Nistgelegenheiten an. In ländlichen Gebieten helfen auch aufgetellte Sitzstangen.
Vergrämen Sie die Mäuse, indem Sie den Rasen viel nutzen und die Löcher immer wieder zutreten.

Eine Möglichkeit, Wühlmäuse zu bekämpfen, ist das Auslegen von Quiritox Neu WühlmausKöder*. Dieser Köder wird von den Nagern besonders in der nahrungsarmen Zeit gerne angenommen. Die Wühlmäuse gehen an dem enthaltenen Wirkstoff zugrunde. Der Köder muss allerdings mehrfach von den Mäusen aufgenommen werden, bevor die Wirkung eintritt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00