Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Izabella Kelling
Beitrag vom: 23.10.2012
Hallo! Ich hatte kleine Raupen ( 1cm lang) an jungen Trieben bei Lorbeerbaum im Kübel. Nicht viel, vielleicht drei oder vier Stücke. Die Raupen befanden sich zwischen zwei Blätter, die zusammen geklebt waren mit einem weissen Netz.Ich habe die Pflanze mit " Ultima Käfer und Raupenfrei " von Neudorff behandelt ; und zwar nicht nur die junge Triebe mit Raupen, sondern die ganze Baum.Wahrscheinlich habe ich Fehler gemacht , ich sollte nur die jungen Triebe einspritzen oder? Meine zweite Frage: kann ich jetzt die Lorbeerblätter zum kochen, essen verwenden ? Oder sind die Blätter jetzt giftig? Ich danke im voraus für Eure Hilfe
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.10.2012
Hallo Frau Kelling,

Ultima Käfer- und RaupenFrei* ist leider nicht zur Behandlung von Schädlingen an frischen Kräutern allgemein zugelassen. Daher gibt es keine gesicherten Angaben über einzuhaltende Wartezeiten, bis Sie Ihre Lorbeerblätter wieder verzehren dürfen.
Besser verwenden Sie die behandelten Blätter nicht mehr in der Küche und nehmen erst wieder den neuen Austrieb.
Oft befinden sich an Pflanzen zunächst nur wenige Schädlinge wie z. B. einige Räupchen. Dann ist es am sinnvollsten, einfach nur die geschädigten Blätter mitsamt den Schädlingen herauszupflücken und zu vernichten.
Für Pflanzenschutzbehandlungen dürfen Sie nur die für die jeweiligen Pflanzen und Schädlinge zugelassenen Mittel verwenden. Diese müssen auch eine Haus- und Kleingartenzulassung haben.
Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte immer dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Izabella
Beitrag vom: 26.10.2012
Ich danke Ihnen.
Liebe Grüsse, Izabella
War dieser Beitrag hilfreich?00