Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lülü
Beitrag vom: 24.02.2014
Hallo,
Habe gestern (23.2) meine Staude Sonnenhut (Rudbeckia )geteilt dabei bin ich auf ein Maden Nest gestoßen .wenige cm unter der Erde
Die Maden (Larven) sind recht lang und sehr dünn weißlich /braun ,brauner Kopf !keine beine !!
Engerlinge??
Keine dickmaulrüssler!!
In dem Beet steht eine süsskirsche hatte bis jetzt keine Früchte junger Baum , Sonnenhut ,Katzenminze ,Lilien . ,pfingstrosen u.a. Stauden das Beet ist mit rindenmulch abgedeckt.
Wenn Sie mir weiterhelfen könnten würde ich mich sehr freuen
Da man mir heute in verschiedenen Fachgeschäften bzw. Gärtnereien nicht weiterhelfen konnte .
Vielen Dank

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.02.2014
Hallo Lülü,

es könnte sich um Harrmückenlarven handeln. Diese kommen typischerweise in Haufen vor und überwintern auch nicht tief unter der Oberfläche. Darum findet man die Ansommlungen häufig beim Graben oder Umsetzen von Pflanzen. Beseitigen Sie das Nest einfach. Die erwachsenen Haarmücken sind nicht schädlich und tragen teilweise sogar zur Befruchtung von Blüten bei. Die Larven fressen abgestorbene, organische Substanz und gehören zu den Kompostorganismen. Bei Massenauftreten können sie aber auch Wurzeln schädigen. Pflanzenschutzmittel sind dagegen nicht zugelassen. Näheres und Bilder zum Vergleichen finden Sie auch im Internet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wewi
Beitrag vom: 04.03.2014
Wir haben im Sportplatz vereizählt Flächen(2-4m2),die sehr grün sind,aber auch total locker und "Schwammig". Man kann mit den Fingern grössere Flächen aufrollen.Darunter bzw.im Rasen findet man Würmer und Kot.
Was könnte die Ursache sein? Bitte um Hilfe.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.03.2014
Hallo Wewi,

am besten schicken Sie uns einmal Bilder der Stellen und der Würmer an beratung@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Machen Sie uns möglichst auch noch weitere Angaben darüber, wie die Fläche gepflegt (gekalkt, gedüngt, gewässert...) wird und um was für einen Boden es sich handelt. Dann können wir Ihnen besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00