Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ludwig, Josef
Beitrag vom: 19.05.2010
Seit einiger Zeit muß ich feststellen,daß in meinem Schnittlauch(in der Schnittlauchröhre) Maden sind. Was kann ich dagegen tun?
Der Schnittlauch steht an verschiedenen Plätzen im Kräutergarten.
Über eine Antwort oder Hinweis würde ich mich freuen.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.05.2010
Sehr geehrter Herr Ludwig,

Ihr Schnittlauch wird vermutlich von der Zwiebelfliege (Delia antiqua) befallen.

Die Zwiebelfliege tritt meist in 2 Generationen auf, wobei die erste ab Mitte Mai und die zweite im August/September erscheint. Die ca. 4-5 mm lange Zwiebelfliege findet die Zwiebelgewächse in erster Linie durch ihren Geruchssinn. Die Eier werden dicht an den Wurzelhals abgelegt und entwickeln sich besonders bei gleichmäßiger Bodenfeuchte gut. Nach wenigen Tagen schlüpfen die 6-8 mm langen, milchweißen Maden und bohren sich in die jungen Triebe.
Eine direkte Bekämpfung des Schädlings ist mit naturgemäßen Präparaten nicht möglich.

Vorbeugend pflanzen Sie den Schnittlauch im nächsten Jahr an eine andere Stelle. Befallene Pflanzenteile entsorgen Sie in die Mülltonne.

Einen sicheren und dauerhaften Schutz gegen Schäden durch die Zwiebelfliege bietet das SchädlingsschutzNetz.
Das SchädlingsschutzNetz wird so aufgelegt, dass der Schnittlauch vollständig bedeckt ist und auch an den Netzrändern keine Lücken bestehen bleiben. Die Flugzeit der Zwiebelfliege ist zeitlich nicht klar einzugrenzen. Daher bleibt das Netz während der gesamten Kulturdauer über den Pflanzen liegen. Zu notwendigen Kulturarbeiten öffnen Sie das Netz an einem bedeckten Tag.

Zusätzlich behandeln Sie den Schnittlauch vom Saataufgang an regelmäßig mit Bio-Gemüse Streumittel. Durch die Inhaltsstoffe der enthaltenen Kräuter werden die Pflanzen gestärkt, so dass der Schaden durch die Zwiebelfliege reduziert wird. Die Behandlung mit Bio-Gemüse Streumittel muss wöchentlich, insbesondere nach Niederschlägen, wiederholt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?41