Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kalle
Beitrag vom: 25.05.2014
Guten Tag,

als ich heute Kopfsalat aus dem Treibhaus zum Essen vorbereitete fielen mir einige gelblichbraun verfärbte Blattrippen auf. Als ich das Blatt durchbrach konnte man einen Fraßgang erkennen, etwa 1mm Durchmesser, der durch die ganze Blattrippe ging. Innen (Kot-?)Krümel und eine weißlich-graue Made. Was ist das für ein Schädling und kann ich die Pflanzen mit etwas spritzen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2014
Hallo Kalle,

die Schädlinge sind vermutlich Larven des Salatwurzelspinners (Hepialus ssp.).

Das erwachsene Tier gehört zu den Nachtfaltern. Diese Tiere legen ihre Eier im Mai an den Wurzelhals entsprechender Pflanzen (z.B. Salat, Löwenzahn, Möhren) ab. Aus den Eiern schlüpfen bald ca. 4 cm lange, weiße, schnell bewegliche Larven, die sich in den Wurzelkopf bohren. Nach kurzem Reifungsfraß verpuppen sich die Tiere im Boden und schlüpfen nach zwei Wochen wieder aus. Die Überwinterung erfolgt als erwachsenes Tier. Salatwurzelspinner haben nur eine Generation im Jahr. Daher finden Sie die Tiere nur in den ersten Salatpflanzen.

Wechseln Sie vorbeugend im nächsten Jahr den Standort. Legen Sie sofort nach der Pflanzung ein SchädlingsschutzNetz über die Pflanzen. So haben die Schädlinge keine Möglichkeit die Pflanzen zu befallen.
Eine direkte Bekämpfung der Schädlinge ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kalle
Beitrag vom: 30.05.2014
Vielen Dank für die Antwort.
Dann habe ich ja hoffentlich Glück bei den folgenden Pflanzen... Aber das Schutznetz kommt trotzdem morgen in den Garten :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00