Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nicki
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo

brauch dringen euren Rat. Habe höchstwahrscheinlich Maikäferlarven in meinem Gewächshaus, die fressen mir die ganzen Wurzeln meiner Pflanzen ab. Habe sehr viele Tomatenpflanzen, Paprika- und Peperonieplanzen, die ich liebevoll selbst grossgezogen habe.

LG Nicki
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo Nicki,

gegen Maikäferengerlinge gibt es leider kein Mittel, das Sie in Ihrem Gewächshaus einsetzen können, auch die nützlichen HM-Nematoden wirken hier nicht. Als Bekämpfung hilft nur, tief umzugraben und alle Engerlinge gründlich herauszusammeln. Auf größeren Flächen können Sie auch mehrfach kräftig fräsen.

Um Ihre Gemüsepflänzchen zu retten, sollten Sie sie in die torffreie NeudoHum Tomaten- und GemüseErde umpflanzen. Legen Sie die Säcke einfach auf den Gewächshausboden und stechen Sie unten ringsherum viele feine Löcher (kleiner als ein Engerling!), damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Die Pflänzchen, je nach Endgröße zwei bis drei Stück, setzen Sie dann in kreuzförmige Schlitze an der Oberseite. Achten Sie darauf, keine Engerlinge mit den Wurzelballen einzuschleppen.
Nach 4 - 6 Wochen sollten Sie mit BioTrissol TomatenDünger oder den Azet DüngeDrops für Kübeltomaten nachdüngen. Beide Dünger sowie der Grunddünger in der Erde sind rein organisch.

Um die Schädlinge sicher zu diagnostizieren, können Sie uns gerne Digitalfotos (nicht über 5 MB, am besten mit Maßstab) an info@neudorff.de senden. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nicki
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort, ware gerade bei uns im Raiffeisen Markt, sind tatsächlich Larven des Gartenlaubkäfers. Habe zwei Gutscheine für Ihre HM-Nematoden gekauft. Neue Pflanzerde für das Gewächshaus ebenfalls.

Mal schauen ob`s hilft.

LG Nicki
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Sandra Wolf
Beitrag vom: 18.05.2011
Hallo Frau Germeyer,

Ich habe Bekannte, bei denen haben die Larven eine ganze Ecke des Rasengrundstückes zerstört. Ich hatte solche Larven schon mal in einem Blumenkübel mit einem wunderschönen Rosmarin sitzen, der leider den Befall (trotz absammeln) nicht überlebt hat. Jetzt habe ich bedenken, dass diese Larven eventuell auch schon in meinem heißgeliebten Rasen sitzen, den ich hege und pflege. Kann man die HM-Nematoden denn auch Präventiv einsetzen? Wir haben ca. 200 qm2 Rasenfläche...

Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Wolf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.05.2011
Hallo Frau Wolf,

nützliche Nematoden vor dem Schädlingsbefall auszubringen, ist nicht wirklich sinnvoll. Diese können zwar keinen Schaden anrichten und keine anderen Lebewesen oder Pflanzen befallen, selbst wenn sie keine Schädlinge als Wirte finden. Da sie aber ohne Nahrung irgendwann verhungern, wären auch keine Nematoden mehr vorhanden, wenn sich später doch Gartenlaubkäfer ansiedeln sollten.
Behalten Sie Ihren Rasen also besser im Auge und graben Sie an "verdächtigen" Stellen ruhig einmal nach. Im Sommer befinden sich die Engerlinge in der obersten Bodenschicht und lassen sich erfahrungsgemäß gut entdecken. Auch verstärkte Aktivitäten von Vögeln auf dem Rasen sind immer ein gutes Warnzeichen.
Die Larven des Gartenlaubkäfers lassen sich im Sommer gut bekämpfen. 4-6 Wochen nach dem Flug (der regional dieses Jahr jetzt schon begonnen hat!) ist wieder mit Larven im Boden zu rechnen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00