Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine
Beitrag vom: 21.08.2011
Hallo,
in meinem Garten wurden Sonnenblumen und Löwenmäulchen von innen und außen weggefressen. Hortensie und Physialis haben sich mit Fraßschäden kampfend durchgesetzt. Fraßspuren sind unübersehbar, aber richtige Nacktschnecken habe ich noch keine Einzige in den letzten 2 Jahren gesehen. Was ich habe sind Millionen von Kellerasseln, Ohrkriecher und einige bisher gefundene weißliche Minischnecken. Das Schneckenkorn scheint nur wenig zu bewirken. Von der Minischnecke und den Fraßschäden könnte ich Fotos schicken, finde hier nur keinen entsprechenden LINK zum hochladen.
Wegen der Minischnecken, die vlt. kein Schneckenkorn fressen, weil sie fast die gleiche Größe haben, dachte ich, es mit Nematoden zu versuchen. Ein Baumarkt hat sie mir empfohlen. Ich kann diese Nützlinge für Schnecken bei Ihnen jedoch nicht finden. Ich hoffe, Sie können mir helfen und haben einen Tip
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.08.2011
Hallo Christine,

Sie können uns Bilder Ihrer Schäden gerne direkt an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB). Ein Hochladen hier ist leider nicht möglich.

Nematoden gegen Schnecken (Phasmarhabditis hermaphrodita) haben wir nicht mehr im Angebot. Wir haben diese Nematoden bereits vor Jahren aus dem Programm genommen, da sie folgende Nachteile haben:

• Nematoden gegen Schnecken wirken ausschließlich gegen die kleinen Genetzten Ackerschnecken. Sie wirken nicht gegen die in vielen Fällen sehr schädlichen Wegschnecken wie die Gartenwegschnecke (Arion-Arten) und die Spanische Wegschnecke (Arion lusitanicus) .
• Der Zeitraum der Wirksamkeit der Nematoden ist auf ca. 6 Wochen begrenzt. Das bedeutet, dass Wiederholungsbehandlungen durchgeführt werden müssen.
• Der Einsatz von Nematoden gegen Schnecken ist im Vergleich zum Einsatz von Schneckenkorn sehr teuer.
Nematoden gegen Schnecken sind aber über das Internet noch erhältlich.

Zur Bekämpfung von Schnecken empfehlen wir Ihnen, Ferramol Schneckenkorn** einzusetzen. Es enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, ein Stoff, der auch in der natürlichen Umgebung vorkommt und gegen alle Arten von Schadschnecken wirksam ist.
Auch kleine Schnecken können die Ferramol*körner fressen, indem sie mit ihrer Raspelzunge (Radula) Schichten davon abraspeln.
Wenn Sie Ferramol* rechtzeitig zum Austrieb Ihrer Stauden und Sommerblumen ausstreuen, können sich die Schnecken gar nicht erst in den Pflanzen festsetzen. Dort sind sie nämlich erfahrungsgemäß kaum noch herauszulocken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00