Eure Beiträge

Name: Klaus
Beitrag vom: 08.05.2024
Unser Hibiscus ist an den Triebspitzen schwarz vor lauter Läusen. Ich würde ihn gerne mit Spruzid schädlingsfrei spritzen. In den vergangenen Jahren hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht. Jetzt brüten aber in der Nähe mehrere Vögel und ich würde gerne wissen, ob die benetzten oder abgestorbenen Läuse für die Vögel oder deren Brut schädlich sind. Auf der Packung steht leider nur, daß das Mittel ungefährlich für Bienen ist.

Danke für eine Antwort
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.05.2024
Hallo Klaus,


Spruzit Schädlingsfrei*,°* ist ein Insektizid, welches zur Bekämpfung von vielen beißenden und saugenden Insektenarten angewendet wird. Das Mittel ist auch im ökologischen Landbau zugelassen, gemäß EG-Ökoverordnung.

Als Wirkstoff enthält Spruzit*,° das Natur-Pyrethrum, einen Extrakt aus der Blüte einer in Afrika angebauten Chrysanthemenart (Chrysanthemum cinerariaefolium) und Rapsöl. Das verwendete Rapsöl hat Lebensmittelqualität. Die insektiziden Substanzen dieses Extraktes heißen Pyrethrine und sind zu ca. 25% darin enthalten. Werden behandelte Raupen von Vögeln oder anderen Tieren gefressen, ist es für diese nicht schädlich.

Am besten die Behandlung in den Abendstunden durchführen. Dann sind die Blattläuse am nächsten morgen abgestorben und somit für die Vögel bei der Nahrungssuche auch nicht mehr so interessant.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00