Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Barbara
Beitrag vom: 24.07.2011
Hallo!
Seit einigen Jahren wohne ich in einem Haus mit Garten, der direkt zu einem Bahndamm führt.
In diesem Garten habe ich bereits zig Nacktschnecken getötet :( (eine echte Plage...) und zwar so, dass nur ja keine der zig Weinbergschnecken (weil ja unter Naturschutz) getötet wird. Das heißt: mit den Nacktschnecken mach ich kurzen Prozess und schneide ihnen den Kopf ab.
Leider ist es mittlerweile so, dass ich schon von den Nacktschnecken träume, ich nicht mehr damit zurecht komme, alle Weinbergschnecken aus der Wiese zu klauben bevor ich mähe, ich auch keine "Leopardenschnecke" töte, etc.
Ich habe auch schon einige Male die Weinbergschnecken gesammelt und weit weg ausgesetzt, doch ich hab' das Gefühl, dass sie immer wieder zurück kommen...

Meine Frage:
Gibt es ein Mittel, das definitiv nur Nacktschnecken tötet!?!?!?!
Hat jemand eine Idee, meine Nacktschneckenplage anders in den Griff zu bekommen, ohne die Weinbergschnecken mit zu töten und ich nicht einen enormen Zeitaufwand betreiben muss (hab ziemlich viel andere Arbeit auch noch...), Gehäuseschnecken schützen zu können!?!?!?!?!!!!

Ich wäre euch für Ideen sehr sehr dankbar!!!

LG
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo Barbara,

Sie könnten in Ihrem Garten trotz der Weinbergschnecken Ferramol Schneckenkorn** einsetzen.

Ferramol* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken, sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Nacktschnecken wandern zur Nahrungssuche auf dem Boden umher und können somit das auf der Erde ausgestreute Ferramol* fressen.

Weinbergschnecken haben einen anderen Lebensraum. Sie halten sich vielfach auf den Pflanzen auf, teilweise bis in 1,5 m Höhe. Weiterhin nehmen Weinbergschnecken sehr gemischte Kost auf. Sie fressen nicht nur Pflanzen sondern auch z. B. Algen.
Aufgrund ihrer Größe müssten Weinbergschnecken auch größere Mengen Ferramol* aufnehmen, bevor sie Schaden nehmen.

Insgesamt ist somit die Wahrscheinlichkeit gering, dass Weinbergschnecken bei einer Anwendung von Ferramol* geschädigt werden.
Gleiches gilt auch für die teils räuberisch lebenden Tigerschnecken (Schnegel).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: janet
Beitrag vom: 26.07.2011
hallo;
in diesem jahr haben wir eine richtige nacktschnecken- plage. habe schon ferramol gestreut und bin der meinung es hat sich gebessert. aber durch den vielen regen kommen immer noch schnecken durch und auf den ferramolkörnern hat sich ein dicker schimmelpilz entwickelt:-((( wie kann das sein und irgend eine idee was ich dagegen tun kann?

viele grüße
janet
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2011
Hallo Janet,

bei Ferramol Schneckenkorn** handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, für dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. Die Zulassung beinhaltet auch die vorliegende Formulierung.

Unter sehr feuchten Bedingungen kann es vorkommen, dass Schneckenkornprodukte nach einiger Zeit von einem Schimmelpilzbelag umgeben sind. Dieser Schimmelbelag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben.
Der Schimmelbelag ist für Ihre Pflanzen unbedenklich.
Falls der Schimmelbelag als unästhetisch empfunden wird, arbeiten Sie die betroffenen Körner einfach in den Boden ein.
Um die Pflanzen weiterhin wirksam vor Schneckenfraß zu schützen, ist ein Nachstreuen mit Ferramol Schneckenkorn* erforderlich.

Wir werden uns noch direkt bei Ihnen melden, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?01