Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bernhard
Beitrag vom: 26.05.2011
Hallo . . .

Ich habe mir 2 Produkte gekauft für die Pflanzenstärkung und zur Vorbeugung von Mehltau. Fungisan, Gemüse-Pilzfrei und Neudo-Vital Rosenpilzschutz. Ich setze es zum Schutz einer besonderen Basilikum Art - lateinischer Name; Ocinum Sanctum; (de.wikipedia.org/wiki/Indisches_Basilikum) ein. Dies Pflanze ist sehr sensibel und leicht anfällig für alle möglichen Schädlinge.

Da ich diese Pflanze natürlich auch in der Küche verwende, bin ich nicht ganz sicher, ob ich diese Mittel dann auch verwenden kann, ohne meine Gesundheit zu schädigen.

In jeden Fall sehe ich dass es der Pflanze gut tut. Nun ja, aber ob ich sie dann noch verwenden kann?
no_image.jpg
Name: Bernhard
Beitrag vom: 26.05.2011
Was mich dabei verunsichert ist, dass bei den Produkten von natürlichen Stoffen und ökologischer Anbau die Rede ist, aber bei den Inhaltsstoffen auch, unter anderem Lösungsmittel aufgezählt sind.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Bernhard,

Neudo-Vital können Sie ohne jede Wartezeit in Kräutern verwenden. Fungisan ist nicht in Kräutern zugelassen, eine Anwendung ist daher nicht möglich.

Zur Info: Lösungsmittel wie z.B. Alkohol sind auch zum Lösen natürlicher Wirkstoffe nötig. Ohne diese könnten Sie viele auch natürliche Stoffe nicht mit Wasser anrühren.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Horst Dimde
Beitrag vom: 27.05.2011
Für meine Rosen setze ich zur Pilzbekämpfung Rosenpilzschutz ein, zur allgemeinen Schädlingsbekämpfung Pruzit Schädlingsfrei.
Da der Zeitaufwand bei meiner knappen Zeit zu erheblich ist, möchte ich beide Preparate mischen um nur einen Behandlungsvorgang zu haben. Ist das Mischen möglich?
Danke für die Antwort.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.05.2011
Sehr geehrter Herr Dimde,

Sie können Spruzit Schädlingsfrei*,°* sowohl mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* als auch mit Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz mischen und so einen Arbeitsgang einsparen.
Spruzit Schädlingsfrei*,°* und Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* sind auch als praktischer "2 in 1 RosenSchutz" erhältlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bernhard
Beitrag vom: 02.06.2011
Danke für die Antwort!
Welches Mittel würden sie als Schutz, oder als Anwendung gegen Läuse und ähnliches Ungeziefer für Kräuter empfehlen, damit sie weiter essbar bleiben?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.06.2011
Hallo Bernhard,

gegen Blattläuse an Kräutern setzen Sie in gewerblich genutzten Kulturen Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ein. Neudosan hat auch in Kräutern keine Wartezeit.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: OhWeh
Beitrag vom: 03.06.2011
Guten Tag,

unser nachbar hat auf unser Grundstück Finalsan* AF plus auf Kräuter und Salte sowie Heilpflanzen gesprüht. Er hat es in einem unbeobachten Moment durchgeführt und als wir Kräuter und Salte geerntet haben, bekamen wir beim Essen (nicht nur) Hustenreisz, Atembeschwerden und hatten einen salzigen bis bitteren Geschack im mund. Ferner brannten uns die Augen und die Hände juckten.

Ist dieses Mittel an o.g. Pflanzen bedenklich?

Jetzt ist eine Ernte nnicht mehr möglich da auf, 13m alles schwarz ist.
Aber: nach erneutem Anbau, müssen wir mit Gefahren für unsere Gesundheit rechnen, daß aus dem Erdreich Stoffe ins Lebensmittel gelangen?

Danke für Antworte hierzu, die wir mit denen des Umweltbundesamt vergleichen wollen; die Proben wurden eingeschickt.

mfG
OhWeh
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.06.2011
Hallo OhWeh,

Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°°* ist nicht im Gemüseanbau zugelassen und als Unkrautvernichter natürlich auch nicht zur Behandlung von Gemüse und Kräutern, die zum Verzehr bestimmt sind, vorgesehen.
Das Mittel weist zwar ein vom Grundsatz her günstiges toxikologisches Profil auf, jedoch raten wir Ihnen dringend davon ab, Gemüse oder andere Nahrungspflanzen, die mit dem Mittel behandelt worden sind, zu verzehren.
Aufgrund der geschilderten Effekte auf das Gemüse (komplette Schwarzfärbung einer 13 m langen Gemüsereihe) bleiben für uns viele Fragen offen.

Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt mit unserer Fachberatung unter info@neudorff.de oder unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk, Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h) in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Charly
Beitrag vom: 18.06.2011
Guten Tag,
ich habe zwei Fragen.
1. In der Erde meiner Kräuterbeete habe ich Dickmaulrüssler
festgestellt. Mit welchen für den Gemüseanbau zugelassenen Neudorff-
Produkten kann ich die Schädlinge bekämpfen?
2. Bieten Sie für die Unkrautbekämpfung auf Gehwegen, Garagenauffahrten
und anderen mit Platten belegten Wegen (zB. Hauseingangsbereich) Produkte
an?

Die Verwendung der Mittel würde im privaten Bereich erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Charly
War dieser Beitrag hilfreich?00