Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Angelo
Beitrag vom: 04.06.2018
Hallo zusammen,
ich habe eine Ligusterhecke im Garten die bedauerlicherweise sehr stark von Ligusterläusen befallen ist. Macht es hier Sinn, Neudorff Spruzit Schädlingsfrei*,° einzusetzen oder gibt es eine passendere Option. Ich möchte wenn möglich nur ein oder zwei Mal spritzen da ich kleine Kinder habe, die auch ein oder zwei Tage später im Garten spielen können sollten. Für einen fachmännischen und zielführenden Rat wäre ich ausgesprochen dankbar.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2018
Hallo Angelo,

diese auf Liguster spezialisierte Blattlaus überwintert als Ei an der Pflanze und schlüpft im Frühjahr. Die gelb gefärbten 1-1,5 mm großen Läuse saugen an den Blättern. Durch die Saugtätigkeit entstehen kurz nach dem Austrieb gelbe und rote Flecken an den jungen Blättern, die sich kurz darauf entlang der Längsseite nach unten einrollen. In den eingerollten Blättern sind dann die Läuse zu finden. Diese Einrollungen können so stark ausfallen, dass fast keine Blattfläche mehr zu sehen ist. Später verfärben sich die Blätter braun und können vorzeitig abfallen. Die Läuse bilden mehrere Generationen auf dem Liguster, mit dabei sind auch geflügelte Läuse, die dann die Nachbarpflanzen befallen.
Werden die Blätter erst im Sommer befallen, rollen sich die Blätter nicht ein, sondern bekommen eine matte Farbe.

Sofort bei Befallsbeginn können Sie Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* zur Bekämpfung einsetzen. Führen Sie die Behandlung in den Abendstunden durch und spritzen Sie die Pflanzen tropfnass von allen Seiten ein. Die Blattunterseiten behandeln Sie besonders gründlich. Die Spritzung sollte nach einer Woche wiederholt werden. Wenn ein Großteil der Blätter schon eingerollt ist, können die Läuse mit einem Spritzmittel nicht mehr erreicht werden, deswegen macht die Spritzung momentan keinen Sinn mehr.

Bei einer Austriebsspritzung im zeitigen Frühjahr mit Promanal Neu Austriebsspritzmittel*,°* gegen überwinternde Spinnmilben werden die Wintereier der Läuse nach eigenen Erfahrungen mit erfasst.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Präparaten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00