Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Daniela
Beitrag vom: 06.07.2011
Ich bin noch im Besitz einer älteren Flasche Neudosan Neu Konzentrat für 25l.
Leider ist die Gebrauchsanweisung an der Flasche abgegangen sodass ich jetzt nicht mehr weiss in welchem Verhältnis ich das Produkt mischen soll.
Können Sie mir weiterhelfen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.07.2011
Hallo Daniela,

Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* hat sich in vielen amtlichen Versuchen und in der gärtnerischen Praxis seit Jahren bewährt. Es enthält als Wirkstoff Kaliumsalze natürlicher Fettsäuren.
Neudosan ist nützlingsschonend, für den Anwender unbedenklich und auch im Bioanbau zugelassen. Es ist keine Wartezeit zwischen Behandlung und Ernte einzuhalten.

Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* wird 2%ig angewendet, d. h. Sie mischen jeweils 20 ml Neudosan mit 1 Liter Wasser. Verwenden Sie für die Mischung am besten weiches Regenwasser oder destilliertes Wasser, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Neudosan Neu Blattlausfrei*,° sollte am besten in den Abendstunden eingesetzt werden, um die Wirksamkeit zu verlängern. Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist es unbedingt notwendig, dass die Blattläuse direkt von der Spritzbrühe getroffen werden. Somit ist auf eine sorgfältige Spritzung, insbesondere der Blattunterseiten, zu achten.

Anders als bei vielen anderen Insektiziden fallen die abgestorbenen Tiere nach einer Neudosan-Spritzung nicht sofort ab. Die Schädlinge bleiben zunächst an den Pflanzen haften. Bei näherem Hinsehen erkennt man jedoch, dass die Läuse nicht mehr leben.

Neudosan ist gegen saugende Insekten auch an vielen Obst- und Gemüsekulturen zugelassen. Genaue Angaben finden Sie in den Zulassungstabellen unter www.bvl.bund.de.

Ist Ihr Mittel deutlich älter als 5 Jahre oder war die Flasche schon länger geöffnet? Dann machen Sie bitte vorsichtshalber eine Probespritzung an einzelnen Blättern. So können Sie Unverträglichkeiten ausschließen, bevor Sie ganze Pflanzen behandeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00