Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Annalea
Beitrag vom: 10.07.2012
Mein Oleander zeigt erste Schildläuse....und ich will kein Gift einsetzen. Nun hat mir die Chefin meiner Gärtnerin gesagt ein Ölspray würde von Oleander nicht immer gut vertragen, manche gingen dadurch sogar ein!

Stimmt das? Ich hatte jetzt eigentlich vor Promanal*,° zu spritzen

Gibt es Erfahrungwerte für Promanal*,° bei Oleander?

Es ist ein gefüllt blühender, hellgelb, duftend, aus Sizilien, Blüten hat er noch keine, er erholt sich grade prachtvoll von einem totalen Blattverlust im Frühjahr, wo ich ihn mal vergessen hatte zu gießen und dann zurückschneiden mußte.

Er schaut ansonsten wunderbar aus.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.07.2012
Hallo Annalea,

gesunder Oleander verträgt als hartlaubige Pflanze normalerweise auch Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei*. Ausnahmen gelten für geschwächte Pflanzen oder solche, die durch Lichtmangel in der Überwinterung und nach trüber Witterung nur weiches, helles Blattwerk ausgebildet haben.
Dort sollten Sie besser warten, bis sich wieder eine stabile Wachsschicht auf der Blattoberfläche gebildet hat.
Ansonsten können Sie an Ihrem Oleander auch genausogut Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen.
Dieses enthält kein Paraffinöl, sondern Rapsöl als Wirkstoff, so dass es noch besser pflanzenverträglich ist. Darum können Sie Spruzit*,° auch an weichlaubigen Pflanzen verwenden.
Spruzit*,° ist im Bioanbau zugelassen und nicht bienengefährlich.

Alle Pflanzen, die Sie mit Pflanzenschutzmittel, besonders mit Ölen, behandelt haben, sollte einige Tage nicht in der prallen Sonne stehen (umräumen oder beschatten). Auch die Spritzung selbst sollte am besten am Abend durchgeführt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Annalea
Beitrag vom: 10.07.2012
Vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00