Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 02.03.2010
Hallo,
mein Oleander bekommt an allen Trieben und Zweigen weiße "Ballen". Sieht so ähnlich wie Baumwolle aus, nur etwas kleiner und kompakter.
Ich hoffe, sie können mir einen Tip geben.
Vielen Dank

Sven
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.03.2010
Hallo Sven,

Ihr Oleander ist mit Sicherheit von Wollläusen befallen.
Die weiß bepuderten Wollläuse verstecken sich unter weißen, flockigen Wachsausscheidungen, oft entlang der Hauptnerven. Durch ihre Saugtätigkeit entstehen Flecken und die Pflanze kümmert. Später bilden sich auf ihren klebrigen Ausscheidungen Schwärzepilze.
Zur Bekämpfung spritzen Sie die Pflanzen mit Spruzit Schädlingsfrei*,° (20 ml/Liter Wasser). Das Präparat wirkt sowohl gegen erwachsene Läuse als auch gegen die Larvenstadien. Sprühen Sie bei der Behandlung die Pflanze gründlich von allen Seiten ein. Die Spritzung muss 1 – 2 mal wiederholt werden.
Spruzit Schädlingsfrei*,° ist in der Regel gut verträglich. Die Pflanzen sollten aber auch einige Tage nach der Behandlung nicht in der prallen Sonne stehen.
Nähere Informationen zur Anwendung entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Steht Ihr Oleander im Zimmer oder im warmen Wintergarten (>20°C), können Sie zur Bekämpfung der Wollläuse auch den Australischen Marienkäfer einsetzen. Der Käfer frisst die Wollläuse und deren Larven. Sie können diesen Nützling mit einem Bestell-Set für „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Das Bestell-Set erhalten Sie im Gartenfachhandel.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Sven
Beitrag vom: 03.03.2010
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Werde es direkt ausprobieren!!!
Viele Grüße
Sven
War dieser Beitrag hilfreich?00