Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kitty Groot-Wassink
Beitrag vom: 30.10.2010
Mein Oleander ist von einer Krankheite befallen, die offenbar von einer anderen Pflanze übertragen wurde. Die Blätter und z.T. auch die Steile sind mit einem weißlich-grauen Belag überzogen, der sich nicht entfernen lässt. Habe es schon mit den üblichen Mitteln versucht, ohne eine Veränderung. Da der Oleander schon sehr alt ist und mir immer mit seinen vielen Blüten Freude macht, möchte ich ihn gern retten. Können Sie helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Kitty Groot-Wassink
no_image.jpg
Name: Ingo Schlieder
Beitrag vom: 31.10.2010
Guten Tag Frau Groot-Wassink,
ohne ein Bild ist die Diagnose zwar schwierig, aber lt. Ihrer Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Schildläuse. Diese sitzen sehr fest auf den Blättern und Trieben und lassen sich nur schwer entfernen.
Ggf. kleben die Blätter aufgrund der zuckrigen Ausscheidungen (Honigtau).
Sollte der Befall so stark sein, dass Triebe und Blätter dicht mit Schildläusen übersät sind, so empfehle ich Ihnen einen Rückschnitt der Pflanze.
Wohl wissend, dass dieser Schnitt zu Lasten der Blüte im Folgejahr ausfällt, wäre eine Bekämpfung ohne diesen Rückschnitt nicht sinnvoll. Nach dem Rückschnitt spritzen Sie die komplette Pflanze (Blattober- & Unterseiten inkl. der Triebe) mit Promanal*,°® AF Neu Schild- und Wolllausfrei, oder dem Konzentrat Promanal*,°® Neu Schild- und Wolllausfrei.
Solange kein Frost herrscht, sollten Sie die Spritzung im Garten durchführen, oder den Boden mit Zeitungspapier auslegen, da das o.g. Mittel ein Paraffinöl enthält.
Die Spritzung sollten Sie im Abstand von 14 Tagen wiederholen (3 Spritzungen), da Schildläuse ihre Eier unter dem Schild ablegen und neu geschlüpfte Läuse daher nicht direkt mit erfasst werden.
Im Anschluss ein Link zu einem Bild, dass evtl. Klarheit schafft.
Mit freundlichem Gruß,
Gartendoktor Ingo Schlieder


www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/schaedlinge/2300d1243427065t-oleander-hat-weisse-flecken-auf-der-blattunterseite-oleanderkrankheit.jpg
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.11.2010
Sehr geehrte Frau Groot-Wassink,

Sie können uns gerne aussagekräftige Bilder des Schadens (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de schicken. Damit lassen sich Schadursachen oft sicherer feststellen als nur mit der Beschreibung allein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00