Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: akiepenheuer
Beitrag vom: 18.04.2015
Über 20 Jahre lang versorgte ich die Pflanzen in meinem Wintergarten erfolgreich und problemlos mit einem Produkt, das nur Pyrethrum enthielt. Gegen Ende des Winters ist es regelmäßig notwendig, gegen Schildläuse oder Spinnmilben, jetzt auch Blattläuse, vorzugehen. Leider aber finde ich keinen Ersatz für das bisherige Präparat. Fast alle Spruzit*,°-Produkte von Neudorff enthalten heute Rapsöl. Das vertragen aber nur die hartlaubigen Pflanzen wie z.B. Zitrus u.ä., nicht aber die Pflanzen mit dem weichen Laub. Weder das Abutilon noch der Jasmin noch die Passiflora vertragen die Ölschicht, die sich zwangsläufig ergibt, wenn man mehrfach spritzen muss. Warum kann man das reine Pyrethrum-Konzentrat nicht mehr erwerben? Bei sachgemäßer Anwendung - und die ist nicht so schwierig - hatte ich nie Probleme.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.04.2015
Hallo Frau Kiepenheuer,

Spruzit Schädlingsfrei*,°* ist auch für weichlaubige Pflanzen verträglich. Das enthaltene Rapsöl ist ein Pflanzenöl, für das die Einschränkung wie für Paraffinöl (z. B. Promanal*,° Schild- und WolllausFrei*) nicht gilt.
Das frühere Spruzit*,° enthielt als Wirkungsverstärker für das natürliche Pyrethrum den Stoff Piperonylbutoxid. Dieser steht aber im Bioanbau in der Kritik und ist dort nicht mehr zugelassen. Darum haben wir ihn durch Rapsöl ersetzt. Das hat auch den Vorteil, dass die Eier der Schädlinge sowie Schild- und Wollläuse ebenfalls bekämpft werden.
Spruzit*,° mit Rapsöl ist jetzt über 10 Jahre zugelassen und hat hinsichtlich seiner Pflanzenverträglichkeit auch in der Praxis keine Probleme bereitet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10