Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Petra
Beitrag vom: 08.06.2014
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein eigens gezogener radicchio hat seltsame "Schlangenlinien" auf den blättern - bei genauerem hinsehen, habe ich festgestellt, dass kleine weiße Würmer/Raupen/Maden im Blatt sind - weiß jemand was das sein könnte und wie man die loswird?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2014
Hallo Petra,

Ihr Radiccio ist entweder von Minierfliegen oder von Miniermotten befallen.

Die Larven dieser Insekten dringen in das Innere der Pflanzen ein und fressen zwischen oberer und unterer Hautschicht des Blattes helle Gänge. In den Gängen findet sich häufig die Larve oder Puppe und Kotreste, was sich besonders gut erkennen lässt, wenn Sie die Blätter gegen das Licht halten.
Eine Bekäpfung dieser Schädlinge ist im Blatt mit naturgemäßgen Mitteln nicht möglich, weil Kontaktmittel die Larven unter der Blatthaut nicht erreichen können.

Entsorgen Sie deshalb stark befallene Blätter gleich über den Hausmüll. Sie können Gelbtafeln „Hobby“ in der Nähe der betroffenen Pflanzen aufhängen, bzw. in die Erde stecken. Die aus den Miniergängen schlüpfenden erwachsenen SChädlinge werden oft von der gelben Farbe angezogen und kleben auf dem aufgetragenen Leim fest. Hierdurch wird eine erneute Eiablage verhindert und spätere Sätze werden weniger befallen.
Auf frischen Beeten ohne vorhergehenden Befall können Sie auch von Anfang an das SchädlingsschutzNetz über die Pflanzen decken. So können die Insekten ihre Eier gar nicht erst an den Pflanzen ablegen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00