Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Elisa
Beitrag vom: 15.09.2009
Meine Geranien in einem Blumenkübel (mit eigenen Töpfen drin stehend) sind von grünen Raupen zerfressen worden, ich habe es zu spät bemerkt. Nun lohnt es sich nicht mehr und ich möchte gern Heide in den Kübel setzen - muss ich die ganze Erde aus dem Kübel rausholen (ziemlich groß und tief, wird gar nicht alles genutzt)oder kann / sollte ich das (evtl. zusätzlich ) mit einem Mittel behandeln? Möchte die heide natürlich nicht gleich futsch haben.. ;-))))
Danke für eine Antwort!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.09.2009
Hallo Elisa,

manche Raupen haben Vorlieben für bestimmte Pflanzen und würden von den Geranien nicht unbedingt auf die Heide übergehen. Andere wiederum fressen an verschiedensten Pflanzen.
Oberirdisch fressende Raupen ließen sich an Heide aber ganz gut absammeln, bzw. mit Spruzit Schädlingsfrei*,° bekämpfen.

Schwieriger wäre es, wenn Sie Bodenschädlinge wie Erdraupen oder Dickmaulrüsslerlarven in den Kübeln hätten. Diese fressen die Wurzeln zahlreicher Pflanzenarten und können ja im Kübel auch schlecht eine Wahl treffen, ohne zu verhungern.
Solange der Boden noch warm genug ist (> 12°C), können Sie z. B. gegen Erdraupen nützliche SC-Nematoden einsetzen. Ein Auswechseln der Erde ist dabei nicht nötig.
Näheres finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01