Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Reichelt
Beitrag vom: 02.05.2010
Bei mir werden die Rosenblätter von grünen Raupen zerfressen. Wenn ich sie nicht absammle, dann habe ich vom Blatt garnichts mehr. Was kann ich dagegen tun?
Desweitern habe ich eine Rose, die bekommt braune kleine Flecke auf den Blättern (auch schon ganz neue Blätter), die mit der Zeit größer werden und es sieht aus als wenn sich das Blattgrün auflöst und die Blätter ausfranzen an den Seiten.
Was kann das sein?
Ich benutze ein Mittel gegen Rosenkrankheiten und auch gegen Schädlinge und trotzdem habe ich diese Probleme.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.05.2010
Sehr geehrte/r Frau/Herr Reichel,

Beschreibungen und Abbildungen von häufigen Schäden an Rosen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten unter dem gleichnamigen Menüpunkt.
Gegen Raupen und Blattwespenlarven zugleich können Sie mit Spruzit Schädlingsfrei*,° vorgehen. Spritzen Sie die Pflanzen - am besten in den Abend- oder frühen Morgenstunden tropfnass. Wiederholen Sie die Behandlung bei Bedarf.
Gegen Pilzkrankheiten können Sie mit Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz vorbeugen. Sollten bereits Flecke aufgetreten sein, hilft Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°.

Spruzit Schädlingsfrei*,° und Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° sind mischbar und auch als praktischer "2 in 1-RosenSchutz" erhältlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Silvia Reichelt
Beitrag vom: 03.05.2010
Danke Frau Germeyer,
ich werde mir SPRUZIT Schädlingsfrei besorgen und es damit versuchen. Ich habe beim Pflanzen-Doktor nachgesehen und ich würde sagen, es handelt sich um die Blattwespe.
Wie muß ich das Mittel anwenden, 10, 15 oder 20 ml auf 1 Liter Wasser?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Silvia Reichelt
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.05.2010
Hallo Frau Reichelt,

gegen Blattwespenlarven reicht die 1 %ige Konzentration, also 10 ml Spruzit*,° auf 1 Liter Wasser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00