Eure Beiträge

Name: Lena
Beitrag vom: 12.05.2024
Hallo liebes Neudorff Team,

Ich hatte bei der letzten Zünsler Behandlung noch gut eine sprühflasche mit dem Mittel voll und habe diese aufbewahrt und heute versprüht.

Ich hatte leider die Warnung auf der Gebrauchsanweisung überlesen.

Gibt es irgendwas was ich nun beachten muss? Das Mittel roch sehr stark aber sonst ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

Danke und Gruß

Lena
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2024
Hallo Lena,

grundsätzlich gilt, dass selbst angemischte Spritzbrühen aus Konzentraten oder auf Pulverbasis tagaktuell verbraucht werden müssen.
Die behandelten Pflanzen können sie einmal morgens abbrausen. Ob es zu mögliche Schäden kommt, zeigt sich eventuell erst in den nächsten Tagen.
Die Spritze ist nun zu reinigen und diese Reinigungsflüssigkeit auf dem gewachsenen Boden der behandelten Fläche auszubringen.

Um zukünftig besser abzuschätzen, wieviel Spritzbrühe konkret benötigt wird, kann einen Tag vorher eine Probespritzung mit Wasser durchgeführt werden.
Die Gartenspritze komplett mit Wasser füllen, die Pflanze oder bei einer Hecke 1 Meter Hecke sorgfältig - auch im Innenbereich - behandelt und anschließend schauen, wieviel Wasser verbraucht wurde.
Das ist die Menge, die man dann später als Spritzbrühe ansetzten kann (bei einer Hecke multipliziert man den ermittelten Wert einfach mit der Länge der Hecke), um kaum Reste zu haben.
Die Spritze auch hier direkt im Anschluss spülen und die Reinigungsflüssigkeit auf der behandelten Fläche ausbringen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00