Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 04.06.2010
Hallo,
als ich bei meinen Rhododendren die verblüten stengel abdrehen wollte, ist mir bei einem aufgefallen, daß die Äste übersät mit übereinander geschuppten "Pusteln"(?) sind. Sie lassen sich abstreifen, wobei ein weisses "Sekret"? austritt.Könnten es Schildläuse sein?Noch dazu sind die Blätter am alten Holz mit schwarzem "Ruß" überzogen.Könnte das ein Pilz sein von der Rhododendron-Zikade obwohl ich immer Gelbtafeln aufhänge?Auf der Blattunterseite bewegen sich kleine grüne Tierchen(Zikade?).Ich dünge regelmäßig im frühjahr und nach der Blüte mit Rhododendron-Dünger und der PH-Wert ist auch ok.Der Standort ist halbschattig.Kann man gegen beides spritzen oder muß man zurückschneiden?Über eine Antwort freue ich mich schon dringend!

Michael
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2010
Hallo Michael,

ablösbare Pusteln an den Trieben und ein schwarzer Belag auf den Blättern können durchaus auf einen Schildlausbefall hindeuten.
Schildläuse verschmutzen die Blätter mit Honigtau, auf dem sich so genannte Rußtaupilze ansiedeln. Dieser Rußtaubelag nimmt den Blättern das Licht zur Photosythese.
Mit den Rhododendronzikaden haben die Rußtaupilze nichts zu tun. Im August/September legen die Zikaden ihre Eier in die Knospen der Rhododendren. Dadurch kann ein Pilz in die Knospen eindringen und diese zum Absterben bringen. Solche Knospen blühen nicht auf, sind oft von einem grauen, pelzigen Belag umgeben und sollten herausgepflückt und vernichtet werden.

Wenn Sie jetzt gegen die Schildläuse mit Spruzit Schädlingsfrei*,° vorgehen, werden die Zikaden automatisch mit erfasst.
Spritzen Sie die Rhododendren zweimal im Abstand von 14 Tagen auch im Inneren und von den Blattunterseiten her tropfnass.
In warmen Zeiten behandeln Sie am besten ganz früh morgens, wenn die Zikaden von der Nacht noch klamm und nicht so beweglich sind. Außerdem wirken die Mittel bei kühlen Temperaturen besser.

Kontrollieren Sie Ihre Pflanzen außerdem regelmäßig, ob wieder Zikaden zugeflogen sind. Dazu schütteln Sie einfach die Zweige der Rhododendren, wodurch die Zikaden aufspringen.
Hängen Sie Gelbtafeln an Stäben unmittelbar über die Rhododendren. Die gelbe Farbe lockt die Zikaden an und sie bleiben auf dem Spezialleim kleben. Beleimte Gelbtafeln sind unter der Produktbezeichnung Gelbtafeln „Hobby“ im Fachhandel erhältlich.

Sollten im August noch Zikaden im Bestand auftreten, behandeln Sie erneut mit Spruzit Schädlingsfrei*,°.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00