Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hans
Beitrag vom: 10.05.2011
An den Blattunterseiten eines neugekauften Yakushimanum-Rhodendron bildeten sich sehr bald massiv ockerfarbene punktförmige Belege. Was kann es sein? Was tun?
Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.05.2011
Hallo Hans,

Rhododendron-Yakushimanum-Hybriden sind besser sonnenverträglich als andere Rhododendron. Das kommt teilweise daher, dass sie unter und auf den Blättern eine filzige Behaarung ausbilden, die als Verdunstungsschutz dient. Auf der Oberseite der jungen Blätter ist die Behaarung meist silbrig-weiß und reibt sich im Laufe des Jahres ab. Unter den Blättern findet sich oft ein orangebrauner Filz, der länger hält.
Sie können Ihre Pflanze ja noch einmal mit Bildern aus dem Internet (z. B. unter www.rhodoland.nl/knospe_und_blatt.de.htm) vergleichen.
Ansonsten können Sie uns auch gerne aussagekräftige Digitalfotos (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de zumailen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerhard
Beitrag vom: 22.05.2011
Ich habe da einen blaßrosa blühenden Busch der ist gut 30 Jahre alt. Immer gut in Pflege. Wässern, Düngen, An Nachmittag Schatten, gute Standortbedingungen. Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Er ist ca 2 Meter hoch und kräftig im Wuchs, dichtes gesundes Laub. Gegen die vorhandene Zykade wird ständig gespritzt und Gelbtafeln angebracht.Jährlich sind aber dennoch ca. 80 % der reichlich vorhandenen Blütenknospen Braun und trocken.Die geschädigten Knospen breche ich genau wie die wenigen sich entwickelnden Blüten aus und vernichte diese.Mit Neid sehe ich dagegen im Freiland ohne jegliche Pflege prachtvolle Exemplare wachsen. Was ist da los?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.05.2011
Hallo Gerhard,

die Schäden sind sicherlich auf die Zikade zurückzuführen. Offensichtlich entgehen Ihnen immer eine Menge Zikaden.

Behandeln Sie die Pflanzen immer während der frühen Morgenstunden. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zikaden weniger aktiv und springen nicht umher. Achten Sie bei den Spritzungen auf eine ausreichende Benetzung der Blattunterseiten. Die Behandlung sollte nach einer Woche wiederholt werden.
Bei Knospenbefall entfernen Sie braune Knospen möglichst umgehend, da von diesen die Neuinfektionen ausgehen. Vor allem zum Herbst hin sollten keine befallenen Knospen mehr an den Pflanzen sein.


Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerhard
Beitrag vom: 24.05.2011
Hallo. Vielen Dank für die rasche Antwort. Sicher liegt das Problem an der Zikade, soweit ist mir das klar. Eigentlich hatte ich auf einen heißen Tipp gehofft.Wie ich bereits schrieb, entferne ich aus guten Grund aofort nach Sichtbarwerdung der Infektion alle befallenen Pflanzenteile.Meine Zykaden müssen eine besondere Rasse sein. Sehr Fruchtbar und Wiederstendsfähig. Gerhard
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.05.2011
Hallo Gerhard,

achten Sie darauf, die Zikaden immer bis Anfang Juli sicher zu bekämpfen, denn danach legen sie die Eier.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00