Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 14.04.2013
Hallo, ich habe mehrere Rhododendronpflanzen, alle in einer Reihe vor einem Sichtschutzwand, sie steht auf der Westseite der Pflanzen. Einige der Pflanzen hatten im letzten Jahr viele vertrocknete Blüten, der Grund wurde ja im letzten Jahr schon von Ihnen erkannt. Dieses Jahr habe ich an einigen Pflanzen schwarze mit weiss oder fast silbrig gefärbte Blätter. Schädlinge hatte ich noch nie erkannt, da sie ja auch recht gross sind. Es ist sicher ein Pilz, was kann ich denn dagegen tun? Ich möchte nicht, dass alle Pflanzen davon befallen werden.
Viele Grüsse Silvia
no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 14.04.2013
Sorry, es sind doch Zikaden. Hatte ebend geguckt und es sind auf der Unterseite der befallenen Blätter so weisse Hüllen, warscheinlich von den Tierchen. Aber was kann ich in diesem Jahr dagegen tun.
Silvia
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.04.2013
Hallo Silvia,

gegen Rhododendronzikaden und -netzwanzen hilft Spruzit Schädlingsfrei*,°*. Wenden Sie es an, sobald Sie die ersten Saugstellen oder Tierchen unter den Blättern finden. Spritzen Sie die Pflanzen tropfnass, besonders auch an den Blattunterseiten. Behandeln Sie am besten in den frühen Morgenstunden, wenn es noch frisch ist, weil die Zikaden dann nicht so leicht wegspringen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00