Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Melanie
Beitrag vom: 17.07.2013
Hallo,

ich hatte im Mai mit Spruzit*,° AG Schädlingsfrei gegen die ersten Blattläuse auf dem Balkon gespritzt (Rosenknospen).

Ich habe aber auch die Nützlingswaben aufgehängt, nun haben wir jede Menge Schlupfwespenbabies und andere Bienen- und Hummelarten. Zudem haben wir sehr viele Spinnen an den Rankhilfen und zum Glück keine Fliegen oder Stechmücken mehr.

Meine Frage: soll ich die neuen Blattläuse gewähren lassen, den Wespen und Hummeln zuliebe, gehen davon die Rosenblüten und Knopsen kaputt ? Bin mir nicht sicher. Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2013
Hallo Melanie,

grundsätzlich ist es sehr gut, den Nützlingen auch etwas Futter übrig zu lassen. An den Rosenknospen kann der Blattlausbefall aber zu Verkrüppelungen, bei hellfarbigen Rosen auch zu Verfärbungen der Saugstellen führen. Wenn Sie das stört, können Sie ganz gezielt nur die Rosenknospen und Triebspitzen mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* behandeln.
Oft reicht es aber auch schon aus, die Läusekolonien mit den Fingern abzustreifen oder mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspritzen. Den Rest erledigen dann die Nützlinge für Sie.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00