Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schreder
Beitrag vom: 30.05.2014
Hallo.Ich habe erste mal solche Probleme,habe ich die Fotos von Probleme gemacht und auf ein Fotohosting upgeloadet,für hereinzoomen einmal aufs Bild clicken, um Bilder zu sehen einfach zu jeden Link vorne http-dazu schreiben.Das ist keine Werbung und kein Spam,es sind nur Fotos von meinen Pflanzen.Rote Erdbeeren sehen aufgefressen aus und einige Pflanzen bekommen rote-braune blätter.Was soll ich machen???Bitte um Hilfe.

://i6.imageban.ru/out/2014/05/30/0ed37df8de95cfc3847fcbfa4a9f6831.jpg
://i5.imageban.ru/out/2014/05/30/ddae9cc755ba8be462c9517449cc81b2.jpg
://i6.imageban.ru/out/2014/05/30/cf173a9d7bd7e3c0bb1e9c8e9230796c.jpg
://i6.imageban.ru/out/2014/05/30/bdd7f65af4b1bad852ce738b59d03ab6.jpg
://i5.imageban.ru/out/2014/05/30/4128b609efb4a95336bbffce15b0370d.jpg
://i4.imageban.ru/out/2014/05/30/b413adde55ab6600df332f6da262878f.jpg
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2014
Hallo Herr/Frau Schreder,

die Fraßstellen an Ihren Erdbeeren können von Schnecken oder Tausendfüßlern stammen.Tausendfüßler sind je nach Art zwischen 2 mm und 30 cm lang und haben bis zu 200 Füße. Die Tiere leben bevorzugt an feuchten, schattigen Stellen im Garten, da sie nur bei genügender Feuchte überleben können. Im Normalfall treten sie nicht als Schädling in Erscheinung. Sie leben meist von abgestorbenen Pflanzenteilen und sind somit eher nützlich. Einige Arten fressen jedoch auch zarte Wurzeln und können so an aufkeimenden Sämlingen sehr schädlich sein. Manchmal verursachen sie an Erdbeeren lochförmige Fraßschäden an den Früchten.

Vorbeugend empfehlen wir Ihnen, in den betroffenen Kulturen 1-2 Jahre lang nicht zu mulchen. So entziehen Sie den Tausendfüßler die Rückzugsmöglichkeiten.

Zusätzlich können Sie die Tiere anlocken, indem Sie im Garten an stark befallenen Stellen umgestülpte Blumentöpfe auslegen. Unter die Töpfe legen Sie dann Köder z.B. in Form von Kartoffelscheiben oder Möhren aus. Anschließend können die Tiere dort abgesammelt werden.

Ihre Erdbeerblätter leiden unter einem Befall durch die sogenannte Rotfleckenkrankheit.

Die Rotfleckenkrankheit wird durch den Pilz Diplocarpon earliana verursacht. Auf den Blättern entstehen meist kleine unregelmäßig geformte, rotbraune Flecken. Auch an den Stielen und Kelchblättern können die Flecke erscheinen.
Bei starker Schädigung können einzelne Blätter auch absterben. Der Pilz überwintert auf befallenen Pflanzenteilen, von denen im Frühjahr eine Neuinfektion erfolgt. Der Befall wird durch Feuchtigkeit entscheidend gefördert.

Bei Befall entfernen Sie das Laub nach der Ernte komplett, um einen gesunden Neuaustrieb der Erdbeerpflanzen zu erreichen.
Zur Neupflanzung können Sie resistente Sorten wählen 'Bogota', 'Darrow', 'Elvira', 'Tenira')
Eine Bekämpfung dieser Krankheit ist mit einem naturgemäßen Spritzmittel nicht möglich.

Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, sollten Sie Erdbeeren nicht zu dicht pflanzen. Bei ausreichendem Abstand der Pflanzen trocknet das Laub schneller ab und ist weniger empfindlich für Pilzerkrankungen. Günstig sind Abstände von 30 cm zwischen den Pflanzen und 60 cm zwischen den Reihen.
Für gesundes Wachstum versorgen Sie die Pflanzen regelmäßig beim Austrieb und nach der Ernte mit Azet® BeerenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schreder
Beitrag vom: 30.05.2014
Ok.Vielen Dank.Verstanden.

Können diese Schnecken oder Tausendfüßlern solche Löcher in Blätter machen oder sind das andere???

Hier auf einem Foto sind Löcher zu sehen und auf anderes gefresser Rand von Blätter.

://i4.imageban.ru/out/2014/05/30/3ca08f1c051689e324c2cbaa42a439e7.jpg
://i6.imageban.ru/out/2014/05/30/855f626687310c3b0337ad424320b49e.jpg

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2014
Hallo Herr/Frau Schreder,

die Schäden auf den letzten Bildern sind eher von Raupen oder Käfer(larven) verursacht worden. Sofern der Schaden nicht stärker wird, lohnt sich dagegen eine Bekämpfung aber nicht.
Oft sind solche Schädlinge eher nachts unterwegs. Kontrollieren Sie die Pflanzen doch einmal spätabends mit der Taschenlampe. Vielleicht können Sie die Schädlinge dann einfach absammeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schreder
Beitrag vom: 30.05.2014
OK.Alles verstanden.Vielen Dank.Einfach,ich habe Erdbeerenpflanzen 2 Jahre lang und sowas passiert erste mal.Vielen Dank noch mal.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schreder
Beitrag vom: 31.05.2014
Ich habe heute gesehen,wer frisst meine Beeren.Das sind Vögel,nicht Schnecken.Unglaublich,die Vögel.Oh.ne.Das gibt doch nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.06.2014
Hallo Herr/Frau Schreder,

es kommt nicht so selten vor, dass Vögel die Erdbeeren anpicken und dann weitere Schädlinge und Pilze in die verletzten Stellen eindringen. Spannen Sie also einfach ein Vogelschutznetz über die Pflanzen. Die Maschen sollten klein genug sein und das Netz möglichst straff gespannt werden, damit sich die Vögel nicht darin verfangen können.
Bei größeren Flächen könnten Sie auch die Neudorff VogelSchreckStreifen an Stäbe zwischen die Reihen hängen. Die glitzernden Metallstreifen verscheuchen die Vögel.

Stellen Sie an anderer, sicherer Stelle zusätzlich eine Vogeltränke auf, damit die Vögel ihren Wasserbedarf decken können. Dann sind sie oft auch weniger an Ihren Beeren interessiert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Beck
Beitrag vom: 19.06.2014
Hallo,
ich habe wohl das gleiche Problem. Nachdem ich nun Vögel ausschließen kann(habe ein Netz über meine Erdbeeren gespannt), konnte gestern den Übeltäter ausmachen.
Eigentlich sind's ja zwei: was langes graues und was ovales schwarzes.
Wollte meine Erdbeeren eigentlich selber essen...weiß jemand Rat?
.bilder-upload.eu/show.php?file=142aef-1403175535.jpg
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michael Beck
Beitrag vom: 19.06.2014
sorry, bitte "w w w" vor die url setzen (spam-Filter)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.06.2014
Hallo Herr Beck,

auf Ihrem Foto waren zwei Asseln zu sehen und kleine braune Käfer, die evtl. zu den Laufkäfern gehören.
Es ist unwahrscheinlich, dass der eigentliche Schaden von diesen Tieren verursacht wurde. Die Asseln fressen normalerweise nur sehr weiches Gewebe, z. B. wenn die Erdbeeren angefault oder überreif sind. In vorhandene Löcher setzen sie sich aber sehr gerne.
Die Laufkäferarten sind meist räuberisch oder fressen Samen. Typische Schäden durch den (größeren) Erdbeersamenlaufkäfer sind abgefressene Nüsschen und von dort ausgehende Faulstellen.
Direkt bekämpfen können Sie die Asseln nicht. Sie könnten aber Bretter zwischen den Reihen auslegen, worunter sich die Asseln bei Wärme und Trockenheit verstecken.Von dort können Sie sie misamt etwaiger gefundener Schnecken entsorgen. Eine Bekämpfung der Laufkäfer ist im Hobbygarten nicht nötig und sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00