Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kathy
Beitrag vom: 12.04.2010
Hallo Liebes Neudorff Team,
auf meinem Comfrey tummeln sich jedes Jahr Käfer, die aussehen, wie der Dickmaulrüssler. Sie sind nur viel kleiner (ca. 0,3- o,5 cm)und schwarz.
Die Blätter sind immer voller Löcher und im Sommer verwelken/vertrocknen die Blätter (Blattunterseite ist dann fast schwarz von den vielen Käfer). Aber die Planze kommt jedes Jahr wieder und die anliegenden Pflanzen waren bisher nicht betroffen (vll meine Rose, ca. 1,5 m weiter, die ist jetzt einggegangen, aber das kann auch am Winter liegen, da auch mein 1,5 m großer Rosmarin sehr gelitten hat und an den Nadelnspitzen braun ist).
Kann ich auch hier mit Nematoden vorgehen? Und was kann ich gegen die Käfer seber machen(zum absammeln sind es zuviele...)
Vielen Dank Kathy
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 13.04.2010
Hallo Kathy,

bei den von Ihnen beschriebenen Käfern handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Art der Gattung Mogulones. Einige davon (z.B. Mogulones larvatus)leben monophag auf Beinwell und deren Larven ernähren sich, wie die des Dickmaulrüsslers, von Wurzeln. Auch die beschriebenen Löcher in den Blättern deuten auf o.g. Gattung hin.
Eine Bekämpfung mit HM-Nematoden klingt aufgrund der Biologie des Käfers einleuchtend, aber hierzu wird Frau Kristin Germeyer von Neudorff sicher noch eine bessere und präzisere Antwort parat haben.
Gegebenenfalls ist eine Spritzung mit Spruzit*,° gegen die adulten Tiere schon ausreichend, um den Befallsdruck zu mindern.
Bedenken Sie jedoch, dass einige Rüsselkäferarten vom Aussterben bedroht sind und daher schützenswert sind.
Im Garten ist dies oft ein zweischneidiges Schwert.

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.04.2010
Hallo Kathy,

die meisten Langrüsselkäfer sind sehr wirtsspezifisch und können nicht einfach vom Beinwell auf Rosen übergehen. Falls es sich also um den Käfer mit dem schönen Namen Wolkenfleckiger Wallwurzrüssler (Wallwurz = Beinwell) handelt, sind Ihre Rosen davor sicher. Der Schaden dürfte dann tatsächlich eher vom kalten Winter hervorgerufen sein.
Ob sich die Larven des Wallwurzrüsslers mit Nematoden bekämpfen lassen, ist uns nicht bekannt. Leider sind die meisten Rüsselkäferarten und besonders ihre Empfindlichkeit gegenüber Nematoden noch wenig erforscht. Langrüsslerlarven leben aber meist in den Pflanzen und sind daher für die Nematoden nicht erreichbar. Sie müssten also einmal bei Ihrem Beinwell nachgraben, ob Sie außen an den Wurzeln überhaupt Larven finden.

Darum ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Käfer tatsächlich mit Spruzit Schädlingsfrei*,° zu bekämpfen, sofern sie den Beinwell wirklich schädigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kathy
Beitrag vom: 13.04.2010
Hallo Frau Germeyer, Hallo Malus,
vielen Dank für die Antwort.
Dann laß ich den Wolkenfleckiger Wallwurzrüssler (wirklich schöner Name), Rüssler sein und akzeptiere ihn wie die Feuerkäfer! Soll er weiter hin mit dem Beinwell leben. Sollange er mir ein wenig von der Pflanze und der Wurzel läßt.
An der Wurzel habe ich jetzt nicht viel gesehen, nur ein paar winzige weiße Fäden (vermute das sind die Larven). Die Wurzel sieht gesund aus. Mit dem Spruzit*,° versuche ich es erst zum Ende des Sommers, wenn die Blätter vertrocknen und schwarz werden.
Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich aufatmen
War dieser Beitrag hilfreich?00