Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid Schmitt
Beitrag vom: 20.07.2010
Hallo ,ich habe im Mai an meinen Sauerkirschen einzelne schwarze Punkte entdeckt. Die Kirschen sind dann abgefallen.Sind das nette Tierchen ,die sowas tun und wie kann ich dem entgegenwirken ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.07.2010
Hallo Frau Schmitt,

im Nachhinein lässt sich schlecht sagen, wer für den Schaden an Ihren Sauerkirschen verantwortlich war. In Frage kommen Schädlinge, welche die Fruchtknoten anstechen wie z. B. der Goldgrüne Kirschfruchtstecher (siehe www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/ALL/CF8A655527F31256C12575B7003613AB/$FILE/Kirschfruchtstecher_Obstbau_0905.pdf) oder auch ein Bakterien- oder Pilzbefall (Pseudomonas o. Ä.)
Bei einem Krankheitbefall sind aber meist auch Flecken an den Blättern zu finden.

Eine Bekämpfung durch Pflanzenschutzmittel ist bei Bakterienbefall nicht möglich. Kranke Pflanzenteile müssen aus dem Garten entfernt werden (Restmülltonne oder verbrennen).
Gegen Pilzkrankheiten können Sie auch nur vorbeugend, z. B. mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz vorgehen.
Der Kirschfruchstecher kann im Erwerbsanbau durch Behandlungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,° ab der Blütezeit bekämpft werden.
Befallene Kirschen sind schnellstmöglich zu entfernen, solange sich die Käferlarven noch in den Früchten aufhalten. So vermindern Sie den Befall im nächsten Jahr.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00