Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: U.Sattler
Beitrag vom: 14.06.2010
Guten Abend zusammen,
an meiner Ligusterhecke wimmelt es von kleinen fliegenden Insekten. Sie sind etwa o,5 mm groß und haben lange Fühler. Wenn sie auf den Blättern sitzen sind schwarze Flügel zu erkennen und auf dem Rücken eingolden schimmernder Strich. Flugverhalten wie Motten! Die Blätter sind zum größten Teil von den Seiten her zackig angefressen (ähnlich wie beim Dickmaulrüssler).
Können Sie so freundlich sein un mir sagen sagen um was es sich handeln könnte und was dagegen hilft.

Vielen Dank!

U. Sattler
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2010
Sehr geehrte/r Frau/Herr Sattler,

leider können wir nur anhand Ihrer Beschreibung die Insekten nicht genau bestimmen.
Entweder schicken Sie uns gute Digitalbilder an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Am besten sollte auch eine Art Maßstab dabei sein (o,5 mm erscheint mir sehr klein für eine Motte!).
Oder Sie schauen einmal im Internet z. B. unter www.insektenbox.de oder www.schmetterling-raupe.de, ob Sie mit dem Suchbegriff Liguster Ihre Insekten beschrieben und abgebildet finden.

Die Kerben an den Blatträndern dürften jedoch mit den kleinen Insekten nichts zu tun haben. Sie werden von nachtaktiven Rüsselkäfern hervorgerufen (z. B. Fliederblattrüssler, Filziger Dickmaulrüssler).
Diese Käfer sind zwar eng mit dem bekannten Gefurchten Dickmaulrüssler verwandt, dessen Larven man gut mit Nematoden bekämpfen kann. Wie gut die nützlichen HM-Nematoden gegen Larven dieser Arten wirken, ist jedoch nicht bekannt.
An Liguster ist aber normalerweise auch keine Bekämpfung der Rüsselkäfer nötig, da die Pflanze als Ganzes kaum beeinträchtigt wird. Die geschädigten Blätter werden bei regelmäßigem Heckenschnitt mit entfernt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01