Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefanie
Beitrag vom: 07.06.2012
Hallo zusammen,
habe seit letzem Jahr ein Problem mit meiner Stachelbeere (sie steht in einem großen Kübel auf dem Südbalkon).
Sie treibt immer neue Triebe und Blätter aus, aber ab ca Mitte April geht es los:
- die Blätter bekommen helle, gelbe/graue Stellen und werden von den Blattspitzen her braun.
- nach gewisser Zeit werden die Blätter ganz braun/grau rollen sich etwas ein und fallen ab.
- zwischen den einzeln Blattteilen und dem Stiel sind feine spinnwebenartige Fäden zu sehen und es sind winzige (1mm) bewegliche und unbewegliche "Tiere" zu sehen.
- zusätzlich sind ganz kleine (ca 2mm) gelbe Raupen auf der Blattunterseite zu sehen.
- sowohl auf der Blattober-und unterseite sind weiße und schwarze "Ablagerungen" (kleine Pünktchen) zu sehen.

Wer kann mir helfen worum es sich handelt und wie ich diesen lästigen Schädling los bekomme?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Stefanie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2012
Hallo Stefanie,

Ihre Stachelbeere leidet unter Spinnmilben (die unbeweglichen Tierchen und Spinnfäden) und wahrscheinlich Stachelbeer-Blattwespen (die kleinen Raupen).
Die Spinnmilben nehmen sicher so schnell überhand, weil es auf Ihrem Südbalkon sehr warm und geschützt ist. Gerade wenn das Frühjahr so warm ist wie in den letzten Jahren, vermehren sich Spinnmilben rasant und die ausgesaugten Blätter vertrocknen. Wenn möglich stellen Sie die Stachelbeere luftig und etwas schattiger auf.
Behandeln Sie Ihre Stachelbeere mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°*, werden auch Spinnmilben mit bekämpft. Die Behandlung nach 5-7 Tagen wiederholen.
Gegen Spinnmilben und Stachelbeer-Blattwespen wirkt Spruzit Schädlingsfrei*,°*.

Im nächsten Frühjahr sollten Sie zum Blattaustrieb eine Austriebsspritzung mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel* vornehmen. Dadurch werden die überwinternden Spinnmilben abgetötet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stefanie
Beitrag vom: 07.06.2012
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werden wir uns jetzt, an die Bekämpfung der kleinen "Biester" machen. :-)

War dieser Beitrag hilfreich?00