Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank Hermans
Beitrag vom: 24.07.2009
Hallo,

fast jedes Frühjahr habe ich das gleiche Problem mit meinen im Garten ausgepflanzten Palmen (Trachycarpus). Zum einen haben die Blätter Pilzbefall und zum anderen tummeln sich im Palmenherz verschiedene Tiere (u.a. Asseln, Würmer,..) die das noch verbliebene Gewebe angreifen. Gibt es zum einen für die Blätter und gegen die Tiere ein wirksames Mittel ? Da ich den Pilz bzw. die verursachenden Schädlinge nicht eindeutig identifizieren kann brauche ich dringend Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Produkten.

Mit freundlichem Gruß
Frank Hermans
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2009
Hallo Herr Hermans,

gegen zahlreiche Blattfleckenpilze ist Fungisan Rosen-Pilzfrei wirksam, sodass sich ein Versuch damit immer lohnt. Fungisan wirkt auch noch, wenn schon ein leichter Befall vorhanden ist.
Gegen Schädlinge können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,° einsetzen. Sie müssen die Schädlinge damit direkt benetzen, das Herz der Palme also gründlich nass spritzen. Wählen Sie bedeckte Tage zur Behandlung, damit es nicht durch pralle Sonne zu Verbrennungen kommt.
Modrige Stellen, die Asseln und anderen Zersetzern einen guten Lebensraum bieten, sollten Sie entfernen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Thorsten Zechner
Beitrag vom: 12.08.2009
Hallo,
bei meiner Lorbeerhecke wird der Zustand immer schlimmer.
Starker Blattabwurf, Flecken aber auch Buchten.
Absterben ganzer Triebe ( innenliegende Zweige sind kahl und trocken )

Ich habe bereits Koniferendünger und 1x Pilzfrei eingesetzt.
Wann tritt eine Besserung ein.
Hecke hat viele Beeren auch Triebe kamen, aber viele trocknen vorher aus.
Soll ich noch einmal auf Dickmaulrüssler behandeln ( wg. Buchten und absterben ?)

MfG
Thorsten Zechner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.08.2009
Hallo Herr Zechner,

Ihr Kirschlorbeer leidet vermutlich stark unter einer Blattfleckenpilz - Erkrankung.

Verschiedene Blattfleckenpilze, wie z. B. Phyllosticta passerini oder Stigmina carpophila, infizieren die Blätter und bilden dort braune Flecken. Die Flecken trocknen ein und fallen teilweise aus den Blättern heraus, so dass die Blätter löchrig erscheinen. Dies vermittelt oft den Eindruck eines Fraßschadens.
Blattfleckenerkrankungen treten vorwiegend bei Pflanzen auf, die durch unterschiedliche Einflüsse geschwächt sind. Der starke Blattabwurf und das Austrocknen der Triebe deuten auch auf Probleme im Boden hin.

Entfernen Sie vorbeugend alle befallenen Blätter und die trockenen Triebe, da die Pilze auf den abgefallenen Blättern überwintern. So verhindern Sie eine ständige Neuinfektionen durch den Pilz.

Zusätzlich nehmen Sie im kommenden Frühjahr eine Düngung mit unserem Azet KoniferenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen. Kirschlorbeeren müssen außerdem bei Trockenheit regelmäßig gewässert werden, um ein Absterben der Wurzeln zu verhindern.

Wenn Sie Kirschlorbeeren mit Fungisan Rosen-Pilzfrei oder mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° behandeln, werden die Blattfleckenpilze nach unseren eigenen Erfahrungen mit bekämpft. Durch die Spritzung dämmen Sie die Weiterverbreitung des Pilzes ein.
Beginnen Sie im kommenden Jahr die Behandlung vorbeugend bei ersten sichtbaren Befallssymptomen. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Hartmann
Beitrag vom: 09.09.2009
Habe ein apfelbäumchen,der hat an den blättern gelb-braune stellen darin einkleinen punkt mit stacheln sieht aus wie kleine igel.was kann das sein und was kann ich dagegen tun
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.09.2009
Sehr geehrter Herr/Frau Hartmann,

bei den Flecken an Ihren Apfelblättern könnte es sich um einen Pilzbefall mit Sporenbildung, evtl. durch die so genannte Froschaugenkrankheit, handeln.
Im jetzigen Stadium ist keine Bekämpfung mehr möglich. Entfernen Sie aber befallene Blätter und das Falllaub im Herbst, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.
Da die Froschaugenkrankheit bevorzugt an durch Wassermangel geschwächten Pflanzen auftritt, sollten Sie auf eine gute Wasserversorgung achten. Gießen Sie nur bei Bedarf, dann aber durchdringend, so dass auch die tieferen Bodenschichten ausreichend feucht werden.
Um das Apfelbäumchen gut über den Winter zu bringen, geben Sie jetzt noch einmal Azet VitalKali. Kalium erhöht die Frost- und Trockenheitsresistenz.
Im nächsten Frühjahr und Ende Juni sollten Sie dann mit Azet BeerenDünger düngen, der ebenfalls viel Kalium enthält.
Zur Pilzvorbeugung setzen Sie regelmäßig ab Blattaustrieb Neudo-Vital Obst-Pilzschutz ein.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00