Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Fritz Rosenblatt
Beitrag vom: 07.03.2011
Hallo Frau Germeyer,
ich habe in meinem Büro eine Streliezie welche gerade anfängt zu blühen,nun habe ich einen Schildlausbefall bemerkt!! Was kann ich dagegen machen? Ich habe Promanal*,° Neu gekauft. In der Anwendung steht aber "Nur für hartlaubige Zierpflanzen" Nun ist guter Rat teuer. Was tun?
Mit freunlichem Gruß
Fritz Rosenblatt
Wolläuse auf blühender Streliezie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.03.2011
Hallo Herr Rosenblatt,

wir haben Ihrem Beitrag ein eigenes Thema gegeben, damit er von anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen besser gefunden werden kann.

Schildläuse an Topfpflanzen sind ein hartnäckiges Problem (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten).
Grundsätzlich können Sie dagegen ölhaltige Mittel einsetzen, die die wachsigen Schutzschilde der Mutterläuse zerstören. Dazu gehören Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei* (Paraffinöl) und Spruzit Schädlingsfrei*,°* (Naturpyrethrum plus Rapsöl).
Promanal*,° Schild- und Wolllausfrei ist durch das Mineralöl nur an hartlaubigen und nicht zu stark vorgeschädigten Pflanzen verträglich.
Ihre Strelitzie ist zwar grundsätzlich hartlaubig genug, könnte aber durch den Schildlausbefall und durch Lichtmangel im Überwinterungsquartier empfindlicher als normal reagieren.
Im Zweifelsfalle sollten Sie dafür also besser Spruzit Schädlingsfrei*,° verwenden.
Wiederholen Sie die Spritzung wie auf der Packung angegeben, um auch die frei werdenden Jungläuse zu beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Verena Herzig
Beitrag vom: 28.03.2011
Guten Tag

In meinem Garten hat es viel Feldsalat der sich jeweils selber vermehrt. Dieses Jahr sind die Blätter auf der Unterseite mit einer Schicht überzogen (wie plastifiziert). Ist das eine Krankheit? Besten Dank für Ihre Beratung.

Verena Herzig
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.03.2011
Sehr geehrte Frau Herzig,

Beläge unter den Blättern werden an Feldsalat häufig vom Falschen Mehltau verursacht. Das sieht dann aber nicht wie "plastifiziert" aus, sondern ist eine gräulich-weiße Schicht.
Insofern könnte es sich auch um eine Reaktion auf die Witterungsbedingungen oder um eine Störung im Wasserhaushalt der Pflanze handeln.
Am besten schicken Sie uns einmal Fotos Ihres Feldsalats an info@neudorff.de (Anlagen nicht über 5 MB). Dann können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00