Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Astrid
Beitrag vom: 14.05.2010
Hallo liebe Gartenfreunde
Ich habe eine ganz wichtige Frage, die mir bis jetzt noch kein Fachmann adäquat beantworten konnte.
Bei dem regnerischen Wetter nehmen die Schnecken enorm zu. Normalerweise gehe ich jeden Morgen und Abend mit der Schere durch den Garten, aber im Moment werde ich der schleimigen Schar nicht Herr!:-( Nun bin ich soweit, dass ich doch eine Packung "Ferramol*" Schneckenkörner gekauft habe.
Auf der Packung steht zwar, dass die Körner Haustiere und Nützlinge schont. Nun haben wir aber einen grossen Teich. Drin wohnen viele Amphipien wie Bergmolch,Kammolch,Teichmolch,Fadenmolch,Erdkröte,Grasfrosch und Wasserfrosch.Die gehen ja nachts auch auf die Jagd. Was passiert nun wenn die die kleinen Schnecken fressen oder gehen sie vielleicht sogar an die Körner? Wir haben auch viele Igel, da wir unterhalb von einem Wald wohnen. Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass Schneckenkörner den erwachsenen Igeln nichts anhaben kann, aber wenn die jungen Igel Muttermilch trinken, werden sie regelmässig durch die Milch vergiftet, er hätte so schon viele Fälle behandelt, meistens erfolglos! :-( Weiss jemand Bescheid und soll ich in diesem Fall doch auf die Körner verzichten? Bitte schreibt mir bald, bin Euch dankbar! Liebe Grüsse!!! :-)
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 15.05.2010
Hallo Astrid,
Ferramol* ist für andere Gartenbewohner völlig unbedenklich. Hier auf der Seite finden Sie unter dem Link "Produkte" -> Pflanzenschutz -> Schädlinge -> Ferramol Schneckenkorn* eine ausführliche Produktbeschreibung.
Hier die direkten Links:

www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/ferramol-schneckenkorn.html

und zur Wirkungsweise:
www.neudorff.de/produkte/ferramol/wirkungsweise.html

Der Tierarzt hat selbstverständlich recht, doch handelt es sich dabei um völlig anderes Schneckenkorn. Die meisten Molluskizide sind hochgiftig, insbesondere Metaldehyd haltige Präparate.

[ ... Die tödliche Dosis Metaldehyd beträgt für ein Kind ca. 2 g, für einen Erwachsenen 4 g (dies entspricht einer Tablette !!). Es ist ein hoch potentes Krampfgift. ...]

Eine Gefährdung durch Ferramol* für die genannten Tiere ist daher nicht zu erwarten.

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Astrid
Beitrag vom: 15.05.2010
Danke lieber Malus
so kann ich nun beruhigt die Körner streuen, ohne schlechtes Gewissen.
Herzliche Grüsse von Astrid
War dieser Beitrag hilfreich?00