Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: E.Voigt
Beitrag vom: 09.06.2010
bitte sagen Sie mir, ob Ihr Schneckenkorn auch für Frösche oder Kröten unschädlich ist. Ich habe nämlich gedade eine Kröte in meinem Garten entdeckt und wage nicht, das Kron zu streuen.
eleonore Voigt
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.06.2010
Sehr geehrte Frau Voigt,

Ferramol Schneckenkorn* enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor.

Ferramol Schneckenkorn* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Ferramol Schneckenkorn* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol Schneckenkorn* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen, keine Gefahr darstellt. Ferramol Schneckenkorn* kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Kröten, Lurche, Frösche, Regenwürmer sowie Fische werden durch Ferramol Schneckenkorn* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Auch für Vögel ist Ferramol Schneckenkorn* aufgrund seiner geringen Toxizität unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe die Körner für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen.

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

Ferramol Schneckenkorn* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: Foschepoth
Beitrag vom: 16.06.2010
Gibt es bei Neudorff noch die runden braunen Scheckenkornhäschen mit dem Dach ?
Da konnte z.B. keine Katze dran.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.06.2010
Hallo Foschepoth,

Schneckenhäuschen haben wir nicht mehr im Programm. Es macht auch keinen Sinn, Ferramol* in Köderstationen auszulegen, da die Schnecken das Ferramol* darin nur schlecht finden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnecken bei ihren zufälligen Wanderungen Ferramol*körner finden und fressen, ist viel größer, wenn Sie das Ferramol* nach Anweisung breitwürfig in den Beeten austreuen.

Da Ferramol* nicht schädlich für andere Tiere ist, besteht auch keine Notwendigkeit, es z. B. vor Katzen zu schützen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lothar Jörg
Beitrag vom: 28.06.2010
Zur Zeit verbrauchen wir in unserer Friedhofsgärtnerei ziemlich viel Ferramol Schneckenkorn* für den Schutz der mit Sommerblumen bepflanzten Grabschalen und Gräber. Aufgefallen ist mir, das das Schneckenkorn ziemlich schnell schimmelt ,die Farbe verändert und allem Anschein dann auch die Wirksamkeit verliert. In manchen Grabschalen sind trotz reichlich Schneckenkorn gleich mehrer der verfressenen roten Wegschnecken eifrig am Werk gewesen und haben die Schalen halb kahlgefressen! Gibt es da eine Resistenz bei dieser Schneckenart oder verliert das Korn bei Feuchtigkeit an Wirkung? Wer kann mir diese Fragen Beantworten? MfG L. Jörg
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.06.2010
Sehr geehrter Herr Jörg,

bei Ferramol* handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, bei dessen Zulassung die Wirksamkeit nachgewiesen werden musste. Die Zulassung beinhaltet auch die vorliegende Formulierung. Resistenzen sind nicht bekannt.

Unter sehr feuchten Bedingungen kann es vorkommen, dass Schneckenkornprodukte nach einiger Zeit von einem Schimmelpilzbelag umgeben sind. Dieser Schimmelbelag ist ein Zeichen dafür, dass die natürlichen Abbauprozesse durch Bodenorganismen eingesetzt haben.
Der Schimmelbelag ist für die Pflanzen unbedenklich.
Falls der Schimmelbelag als unästhetisch empfunden wird, arbeiten Sie die betroffenen Körner einfach in den Boden ein.
Um die Pflanzen weiterhin wirksam vor Schneckenfraß zu schützen, ist ein Nachstreuen mit Ferramol Schneckenkorn* erforderlich.

Damit wir Ihnen zu diesem speziellen Beratungsthema weiterhelfen können, möchten wir Sie bitten, sich einmal in unserer Fachberatung zu melden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Monika Kirchner
Beitrag vom: 02.07.2010
Guten Tag!

Ich habe bei H*f*r das Schneckenkorn "Gardenline" gekauft, das dort wohl "nur" unter anderem Namen firmiert. Da ich sehr negative Erfahrung damit gemacht habe, habe ich an der Verkäufer geschrieben:

Jetzt muss ich Ihnen mein Herz ausschütten bezüglich des grünen Schneckenkorns: Das hat bei mir überhaupt keine Wirkung - die Schnecken hängen "in Trauben" an den Pflanzen und fressen sich satt .... und das trotz frisch gestreutem Schneckenkorn ....

Leider haben die Schnecken schon sehr viele meiner Pflanzen sogar "das Herz" zerfressen, sodass an ein neuerliches Austreiben nicht zu denken ist. Bis auf eine Cleome/Spinnenblume in weiß (meine sorgsam aufgezogenen Sämlinge) - sind alle weg ....

Ich habe in dieser Saison nun die erste Schachtel aufgebraucht.

Nun zu meiner Frage: Hatte ich "Pech" mit dem Inhalt meiner Schachtel - und das war eine "Fehlproduktion" ??? - Hatten Sie schon ähnliche Reaktionen von Kunden???

... und meine 2. Frage - und ich bitte Sie, mir diese ausnahmsweise zu beantworten (ich weiß, Sie dürften/sollten nicht): Ist Ihr Gardenline-Schneckenkorn vom Hersteller "Neudorff" - der ja auch das "grüne" vertreibt ???

Denn wenn das so wäre, würde ich mir als Ersatz dieses sicher auch nicht kaufen und besser nach dem "alten,blauen" Ausschau halten !!!???

... und gestern diese Antwort bekommen:

Nach Rücksprache mit dem Lieferanten können wir Ihnen folgende Stellungnahme zukommen lassen:

Wir sind Ihrer Reklamation auf den Grund gegangen und können uns Ihr Problem nur so erklären, dass sich die Schnecken in Ihrem Garten schon so vermehren konnten, bzw. sich solche Futterstellen ausgesucht haben, dass der Großteil der Tiere gar keinen Bodenkontakt mehr braucht.

Natürlich wäre es wichtig, die Schneckenplage gleich im Keim zu ersticken nur hilft das in Ihrem Fall auch nicht weiter. Wir sind überzeugt, dass auch Mitbewerber-Produkte gute Ergebnisse liefern – der Grund warum die Ergebnisse sichtbar sind, liegt aber daran, dass bei Produkten v. Mitbewerben die Schnecken direkt vor Ort ausschleimen und verenden.

Beim Gardenline Schneckenkorn ziehen sich die Schnecken zum Sterben in Verstecke im Erdboden zurück und verenden dort. Die bekannten, abstoßenden Schleimspuren treten nach der Anwendung von Gardenline Schneckenkorn also nicht auf. Die Schnecken verschwinden einfach.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung des Lieferanten kann Ihnen folgender Rat gegeben werden: Es wird Ihnen leider nicht erspart bleiben, den Großteil der Schnecken händisch einzusammeln. Danach sollten Sie regelmäßig den Boden stark bewässern, damit die Tiere aus den Pflanzen kommen, und auch wieder Schneckenkorn streuen, welches dann am Boden aufgenommen wird.

Gerne lassen wir Ihnen als Entschädigung 2 Packungen Schneckenkorn zukommen, damit sie unseren Rat auch gleich beherzigen können und Ihre lästigen Gartenbewohner bald los sind.

Meine Antwort von gestern:

Hallo Serviceteam!

Also eine so "ungewöhnliche Antwort" hätte ich von dem Hersteller nicht erwartet - "ungewöhnlich" ist wohl nicht das richtige Wort, aber ich möchte höflich bleiben .... mit der Bitte um Weiterleitung an den Hersteller .....

1) Ich frage mich, warum die Schnecken sich so vermehren konnten - denn seit Anfang der Saison habe ich genau dieses nicht wirkende Schneckenkorn verwendet.

2) Nachdem ich das Schneckenkorn von Celaflor gestreut hatte (nach meiner Reklamation bei Ihnen/Hofer) war am nächsten Tag der Garten und große Container übersät mit Schleimspuren (ich gebe zu, das sieht nicht appetitlich aus, aber auf alle Fälle ist DAS Schneckenkorn wirksam).

3) .... dass der Großteil der Tiere gar keinen Bodenkontakt mehr braucht ... ich wusste gar nicht, dass es jetzt schon Flugschnecken gibt

4) Unser Garten hat 2.600 m² - würden Sie da die Schnecken händisch absammeln können/wollen - das wäre eine Aufgabe für mehrere Nächte

5) Garten stark wässern .... damit die Tiere aus den Pflanzen kommen?????? Könnten SIE das bei dieser Gartengröße machen?????
Außerdem sitzen die Schnecken tagsüber nicht AUF den Pflanzen in Spalten, Löchern, unter Holz und unter dem Rindenmulch ....

Ich frage mich soeben, ob SIE SELBST einen Garten haben ......

6) Eine wichtige Frage wurde mir leider nicht beantwortet: Ist das Gardenline-Schneckenkorn das gleiche wie das grüne Schneckenkorn von Neudorff ?????

7) Die Kulanz des Herstellers in Ehren, aber bitte was soll ich mit 2 Packungen eines nicht wirksamen Schneckenkorns??????


Frage 6) hat sich nun nach einem genauen Blick auf die Verpackung geklärt Gardenline = Neudorff, aber ob der Inhalt der gleiche ist wie in der Original-Neudorff-Schachtel ist mir noch nicht klar.

Die beiden Kulanzpakete habe ich heute bekommen - danke dafür - aber ich bin schon sehr verunsichert .....

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Monika Kirchner
Beitrag vom: 05.07.2010
Komisch, dass ich keine Antwort bekomme!!!!!?????
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.07.2010
Sehr geehrte Frau Kirchner,

da wir am Wochenende nicht arbeiten, erhalten Sie die Antwort auf Ihre mail vom Freitag am Montag danach - soviel Zeit sollten Sie uns schon geben.

Es ist bedauerlich, dass Sie mit der Wirkung von Gardenline Schneckenkorn Grün nicht zufrieden waren. Gardenline Schneckenkorn Grün entspricht unserem Ferramol Schneckenkorn*, wie es in Deutschland und Österreich schon seit über 10 Jahren verkauft und erfolgreich angewandt wird.

Bei diesem Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phosphat handelt es sich um ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, für dessen Zulassung wir die Wirksamkeit nachweisen mussten. In den vielen Versuchen, die unabhängige Institutionen durchgeführt haben, zeigte sich die sehr gute Wirkung von Ferramol Schneckenkorn*.

Allerdings sehen Sie nach der Anwendung von Ferramol* im Gegensatz zu anderen Schneckenkornpräparaten keine toten Schnecken, da die Wirkung nicht auf Wasserentzug (Ausschleimen) beruht. Die Schnecken sterben jedoch nach der Aufnahme von Ferramol* ab, nachdem sie sich in der Erde oder anderen Verstecken verkrochen haben.

Damit auch Sie mit unserem Schneckenkorn Ihre Pflanzen erfolgreich schützen können, möchten wir Ihnen noch folgende Erläuterungen geben:

Streuen Sie Ferramol* früh genug: Wenn sich Schnecken erst einmal an eine bestimmte Pflanzennahrung gewöhnt haben, bleiben sie solange dabei, bis diese Pflanzen aufgefressen sind. Dann erst suchen sie nach neuen Nahrungsquellen und können durch Schneckenkorn vernichtet werden. Kein Schneckenkorn lockt eine Schnecke weg von einer Pflanze.

Streuen Sie Ferramol* darum unmittelbar nach dem Pflanzen oder Aussäen bzw. zum Austrieb der Stauden. So kommen Schnecken auf Nahrungssuche als erstes mit Ferramol* in Kontakt und können sich gar nicht in den Pflanzen festsetzen.

Leider hat der letzte, strenge Winter die Schnecken doch nicht vernichtet, sondern ihr Auftreten nur verzögert. Daher wurde teilweise zu spät mit der Schneckenbekämpfung begonnen und die Schnecken konnten sich relativ unbemerkt in den Pflanzen etablieren. Dort sind sie (besonders bei Trockenheit) kaum wieder herauszulocken. Das war damit gemeint, dass die Schnecken kaum Kontakt mit dem Boden haben, wo das Schneckenkorn liegt.
In diesem Fall ist es tatsächlich oft am effektivsten, die Schnecken dort, wo sie in großer Zahl in den Pflanzen zu sehen sind, abzusammeln und zu vernichten.

Wässern Sie die Beete bei trockener Bodenoberfläche:
Um alternativ die Schnecken zum Umherwandern zu veranlassen, hilft es, die Beete wässern. Bei Trockenheit verkriechen sich die Schnecken nämlich gerne direkt unter den Pflanzen und kriechen nicht in weiter entfernte Verstecke. Dann gelangen sie ebenfalls nicht an das zwischen den Pflanzen ausgestreute Schneckenkorn.

Bei großen Gärten ist es natürlich sinnvoll, nur die Bereiche mit den besonders schneckengefährdeten Pflanzen zu befeuchten.

Streuen Sie Ferramol* breitwürfig, dicht genug und rechtzeitig nach:
Streuen Sie Ferramol* in der angegebenen Menge im gesamten Beet aus. Keinesfalls sollte Ferramol* lediglich ringförmig oder häufchenweise zwischen die Pflanzen gestreut werden.
Um auch nachkriechende Schnecken bekämpfen zu können, sollten Sie nachstreuen, sobald auch nur Teilbereiche des Beetes kein Ferramol* mehr aufweisen.

Behandeln Sie auch angrenzende Bereiche wie z. B. dicht bepflanzte Stauden oder Gehölzbereiche mit, aus denen die Schnecken häufig zuwandern.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben, unser Schneckenkorn in Zukunft erfolgreich anwenden zu können.

Mit freundlichen Grüßen
W. NEUDORFF GmbH KG
i.V. Sabine Klingelhöfer

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Monika Kirchner
Beitrag vom: 06.07.2010
Hallo Frau Klingelhöfer!

Entschuldigen Sie bitte mein Drängeln - ich dachte, das wäre ein ganz normales "Pflanzenforum", wie andere auch - und "immer" besetzt :D

Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie sie es beschrieben haben - danke für Ihre ausführliche Antwort.

Ich hoffe das war nur die eine (1.) Packung im heurigen Jahr, die nicht funktioniert hat.

War dieser Beitrag hilfreich?00