Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Augustus
Beitrag vom: 07.04.2012
Hallo, jetzt geht die Schneckensaison bald wieder los und der Kampf ist oft nicht zu gewinnen. Bisher wollte ich kein Schneckenkorn einsetzen....

Wie ist das mit Ihrem Schneckenkorn. Es soll ohne Metalldeyd hergestellt sein? Und das Eisenphosphat soll fast ungiftig sein?
Ich habe gelesen, dass davon 1% enthalten ist. Können Sie mir etwas über die anderen 99% an Inhaltsstoffen sagen. Und warum ist das blau eingefärbt wenn es nicht so giftig ist? Schnecken sehen wahrscheinlich keine blaue Farbe.

Danke für eine Antwort aber ich möchte kein Giftiges Zeug im Garten verwenden.
Augustus



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.04.2012
Hallo Augustus,

Ferramol Schneckenkorn** enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor. Weiterer Bestandteil vom Ferramol* ist Getreideschrot.
Ferramol Schneckenkorn* wirkt spezifisch gegen Schnecken. Es wirkt gegen alle Arten von Schnecken, also nicht nur gegen Nacktschnecken sondern auch gegen Gehäuseschnecken.

Ferramol Schneckenkorn* gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol Schneckenkorn* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen, keine Gefahr darstellt. Ferramol Schneckenkorn* kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Frösche, Regenwürmer, sowie Fische werden durch Ferramol Schneckenkorn* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Auch für Vögel ist Ferramol Schneckenkorn* aufgrund seiner geringen Toxizität unbedenklich. Außerdem macht die blaue Farbe die Körner für Vögel sehr unattraktiv, so dass sie in der Regel kein Interesse am Schneckenkorn zeigen.(daher die blaue Einfärbung, die in Deutschland vorgeschrieben ist)

Bei der Anwendung von Ferramol* brauchen keine Wartezeiten eingehalten zu werden.

Ferramol Schneckenkorn* wird auch im ökologischen Landbau eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Augustus
Beitrag vom: 10.04.2012
Hallo und danke für die Antwort,
das hatte ich schon alles gelesen, bis auf den Getreideschrot. Das war mir neu.
Also wären 1% Eisenphosphat und 99% Getreideschrot enthalten?
Das kann aber nicht sein, weil Getreideschrot nicht gerade blau ist und
der Schrot sich auch beim ersten Regen auflösen würde?
Für eine etwas genauere Beschreibung wäre ich Ihnen dankbar.
Ich frage auch nur so genau, weil ich auch mit diesen Schneckenzäunen aus Blech keinen Erfolg hatte. Die Schnecken haben diese Kante problemlos überwunden.
Und wenn ich jetzt doch Chemie einsetzen MUSS, möchte ich wenigstens wissen, was drinnen ist. Ich glaube, das können Sie verstehen.

MfG
Augustus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2012
Hallo Augustus,

nähere Angaben zur Rezeptur können wir leider nicht machen.

Allerdings handelt es sich bei Ferramol* nicht um "Chemie" im klassischen Sinne: Es enthält einen natürlichen Wirkstoff, der im Boden rückstandsfrei zersetzt wird. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, Sie könnten Ihrem Gartenboden in irgendeiner Weise schädliche Stoffe zufügen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00