Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eve
Beitrag vom: 14.05.2013
habe in meinem Hochbeet eine Schneckenplage. Die Tierchen sind in allen Größen von kleiner als ein Stecknadelkopf bis ca.2cm vorhanden. Sammle mehrmals am Tag ab, aber bei der nächsten Kontrolle sind wieder neue Schnecken da. Rauke, Petersilie und die Pflücksalatpflänzchen sehen sehr zerrupft aus, bzw. bestehen nur noch aus dem Stiel. Ihr Schneckenkorn hab ich auch schon ausgebracht, leider ohne Erfolg. Die Körner sind teilweise größer als die Schnecken. Habe den Eindruck, die Schnecken schlüpfen und kommen an die Beetoberfläche, um dort meine Pflänzchen zu fressen.
Meine Frage an Sie : Was kann ich unternehmen um dieser Plage zu begegnen? Gibt es ein Produkt für mein Problem?
Für eine Auskunft/ Rat wäre ich Ihnen äußerst dankbar
MfG Eve
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.05.2013
Hallo Eve,

wenn die Schnecken bereits innerhalb des Hochbeets schlüpfen, nützen natürlich auch Schneckenzäune oder -barrieren nichts mehr. Ansonsten sind diese sehr hilfreich, um begrenzte Bereiche zu schützen.
Durch das regelmäßige Absammeln werden Sie die Plage aber eindämmen, denn irgendwann ist "der Nachschub erschöpft". Die Schnecken vermehren sich nur im Herbst über Eier und überwintern dann größtenteils so. Mittlerweile sollten aber bald alle geschlüpft sein.
Ferramol Schneckenkorn** wirkt übrigens auch gegen kleine Schnecken. Die Schnecken fressen die Körner nicht im Ganzen, sondern schaben mit ihrer Raspelzunge Schichten davon ab. Damit sich die Schnecken aber nicht erst in den Pflanzen festsetzen können, sollten Sie so früh wie möglich mit der Ausbringung von Ferramol* beginnen.
Um das weitere Vorgehen zu besprechen, werden wir uns auch noch direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00