Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: C. Frei
Beitrag vom: 07.10.2013
Liebes Expertenteam,
nachdem ich im Frühjahr nach langem Kampf und diversen Mitteln endlich meine Wühlmäuse losgeworden bin, haben ich jetzt wieder zahllose Haufen im Garten. Den eingebrachten Neudorff-Wühlmausköder nehemen die Tiere nicht an, sondern schieben ihn an die Erdoberfläche (im Frühjahr wurde er gefressen). Was habe ich im Gegensatz zum Frühjahr falsch gemacht? Auch das große Windrad, das wir wieder eingegraben haben hilft nicht (mehr). Was kann ich sonst noch tun? Könnte es sich evtl. um einen Maulwurf handeln? Vor kurzem habe ich einen halben (den Unterleib hatte offensichtlich ein Tier gefressen) in der Hofeinfahrt gefunden. Aber Maulwürfe verschleißen doch die geöffneten Gänge nicht wieder, oder?

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.10.2013
Hallo Frau Frei,

Maulwürfe sind zwar nicht ganz so empfindlich wie Wühlmäuse, würden aber auch offene Gänge nicht dauerhaft benutzen, sondern lieber einen neuen Gang darunter graben.
Es können aber sowohl Wühlmäuse als auch Maulwürfe in einem Garten vorhanden sein. Die einen nutzen oft verlassene Gangsysteme der anderen. Miteinander vertragen sie sich jedoch nicht.

Quiritox WühlmausBlocks* sind eigentlich ganzjährig einsetzbar, jedoch sind die Winter- und Frühjahrsmonate besonders geeignet. Durch den Nahrungsmangel nehmen die Tiere den Köder dann begierig auf.
Im Sommer und Herbst ist es in Gärten mit viel frischer Alternativnahrung oft günstiger, zum Fangen von Wühlmäusen die Sugan WühlmausFalle zu verwenden. Trockene Köder werden dann teilweise nur eingelagert oder gar nicht angenommen.
Beködern Sie die Falle mit einem frischen, nicht zu dünnen Stück Möhre, Apfel oder
Sellerie. Passen Sie die Falle licht- und luftdicht in einen benutzten Gang ein. Bei korrektem Einsatz ist eine solche Falle oft schon nach einigen Stunden fängig. Es empfiehlt sich dann, sie an derselben Stelle wieder aufzustellen, ohne sie vorher auszuwaschen. Meist fängt sie dann mehrere Mäuse hintereinander.

Bleibt die Beköderung mit Quiritox auch ab November noch erfolglos, handelt es sich vermutlich tatsächlich um andere Tiere wie z. B. Maulwürfe. Diese reagieren nicht auf solche Köder, sondern unterwühlen die Auslegestellen.
Dann könnten Sie z. B. das WühlmausGas**** einsetzen, um die Gangsysteme für alle Wühler unbewohnbar zu machen, oder spezielle Maulwurfrepellentien wie Maulwurf-Stopp** oder Maulwurf-Schreck**.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
**Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00