Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katharina
Beitrag vom: 07.01.2012
Hallo,

ich habe an meinen Zitronenpflanzen einen Trauermückenbefall.
Gelbsticker habe ich bereits an jeder Pflanze angebracht und bin derzeit auf der Suche nach SF-Nematoden gegen die Larven.
In Bau- und Pflanzenmärkten kann man Bestellscheine für diese Nützlinge erwerben. Auf diesen Karten steht jedoch, dass ein Versand bei unter 5° C nicht erfolgt. Habe ich da überhaupt eine Chance, im Winter an SF-Nematoden zu kommen?
Kann man diese auch direkt online oder gar telefonisch bei Neudorff bestellen?

Oder würden Sie für die Bekämpfung der Larven an den Zitronenpflanzen etwas anderes empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.01.2012
Hallo Katharina,

solange die Temperaturen tagsüber nicht unter 0°C liegen, versenden wir die Nützlinge noch. Derzeit ist die Versendung daher kein Problem.

Eine direkte Bestellung per Telefon oder e-mail ist nicht möglich, bitte senden Sie uns eine Bestellkarte zu.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Cordula
Beitrag vom: 07.02.2012
Hilfe,

ich habe alle Pflanzen mit Nematoden am 17.01.2012 behandelt. Zusätzlich mit Gelbsticker. Doch bei meinem Benjamin (größe ca.2m hoch ) will es nicht gelingen. Die Trauermücken vermehren sich. Gibt es etwas stärkeres?

Mit freundlichem Gruß
Cordula
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.02.2012
Hallo Cordula,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren SF-Nematoden zur Bekämpfung von Trauermückenlarven.
Die Nützlinge werden seit Jahren erfolgreich von Hobby- und Erwerbsgärtnern gegen Trauermücken eingesetzt und sind normalerweise sehr gut wirksam.
Jetzt nach gut zwei Wochen sollte die Anzahl der erwachsenen Trauermücken auf den Gelb-Stickern deutlich geringer werden.
Ansonsten könnte irgendwo ein Problem aufgetreten sein:
Wichtig ist bei einem Nematodeneinsatz, dass die Boden- bzw. Substrattemperatur grundsätzlich mindestens 12°C beträgt und 32°C nicht überschreitet.
Die Nematoden können nur in Erdkulturen angewendet werden. Ein Einsatz bei Hydrokulturpflanzen ist nicht möglich.
Die Nematoden sollten grundsätzlich sofort nach Erhalt ausgebracht werden. Falls das nicht möglich ist, können Sie die Nützlinge bei 4-8°C maximal 1 Woche aufbewahren.
Wenn Ihre Pflanzen in den letzten 3 Monaten mit Pflanzenschutzstäbchen oder insektiziden Granulaten behandelt worden sind, können diese Wirkstoffe in der Erde auch die Nützlinge abtöten.
Die Blumenerde darf nach der Anwendung etwa 4 Wochen lang nicht austrocknen, dies würde die Nematoden stark schädigen; auch Staunässe muss vermieden werden.

Um die weitere Vorgehensweise zu besprechen, werden wir uns auch noch direkt an Sie wenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10