Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eickmann Heinz-Udo
Beitrag vom: 16.07.2010
Ich habe mir vor einer Woche Neudosan Neu Blattlausfrei*,° gekauft, weil ich Spinnmilben an meinen Gurken habe. Es sollte ja dagegen helfen. Ich habe jetzt 3 mal gespritzt, dass letzte Mal gestern habe ich die doppelte Menge Sprizmittel genommen und etwas Spülmittel hinzugefügt, aber es gibt keinen Erfolg. Die Tierchen wimmeln noch immer überall rum und es sind nicht weniger geworden. Ich bin Gärtner von Bruf und kann das jetzt nicht verstehen. Erklären Sie mir doch bitte warum das Mittel nicht hilft.
Mit freundlichen Grüßen

Udo Eickmann
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.07.2010
Sehr geehrter Herr Eickmann,

wir bedauern Ihre Schwierigkeiten mit unserem Produkt Neudosan Neu Blattlausfrei*,°.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ist ein von der zuständigen Zulassungsbehörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), zugelassenes Mittel zur Bekämpfung von Blattläusen, Spinnmilben und Weißen Fliegen. Es hat sich in zahlreichen amtlichen Versuchen und auch in vielen Erwerbsgärtnereien zur Blattlausbekämpfung bewährt. Des weiteren prüfen wir Neudosan Neu Blattlausfrei*,° auch regelmäßig in unserer Versuchsabteilung, so dass wir von der Wirksamkeit überzeugt sind.

Bei der Anwendung gilt es folgende Punkte zu beachten:

1. Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ist ein Kontaktinsektizid. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer tropfnass und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Spinnmilben auf.

2. Neudosan Neu Blattlausfrei*,° ist am wirksamsten, wenn es bei kühleren Temperaturen (bei Hitze abends sehr spät oder in den ganz frühen Morgenstunden) angewendet wird. Zu diesem Zeitpunkt trocknet der Belag nicht so schnell an und wirkt länger gegen die Schädlinge.

3. Wiederholen Sie die Spritzung gegen Spinnmilben mindestens einmal nach 5 – 7 Tagen. So treffen Sie auch die Spinnmilben, die aus Eier nachgeschlüpft sind.

4. Beim Ansetzen von Neudosan Neu Blattlausfrei*,° sollte möglichst weiches Wasser verwendet werden. Bei sehr hartem Leitungswasser kann die Wirksamkeit etwas nachlassen. Falls Sie kein weiches Wasser zur Verfügung haben, können Sie auch gut Regenwasser zum Ansetzen der Spritzbrühe verwenden.
Eine weitere Verbesserung der Wirksamkeit erzielen Sie durch den Zusatz von 1 % Algan Wachstumshilfe zur Spritzbrühe.

5. Die von der Spritzbrühe getroffenen Schädlinge sterben normalerweise innerhalb weniger Minuten ab. Sie trocknen schnell ein, die Reste bleiben aber meist eine Weile an den Pflanzen hängen.

Um zu besprechen, wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können, sollten Sie sich einmal direkt bei unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder telefonisch unter 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00