Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: stefan f
Beitrag vom: 12.09.2012
Hallo ich habschon seit einiger zeit probleme mit spinnmilben, an einer bananenpflanze ( musa ice cream), hab schon alles ausprobiert neem gesprüht und gegossen , abduschen, spruzit, sogar raubmilben mit luftfeuchte erhöhen, nichts hilft, sie kommen immer wieder. was kann ich noch tun. bin schon am überlegenob ich nicht die chemische keule benutze
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.09.2012
Hallo Stefan,

zunächst mal ist es wichtig, bei immer wieder kehrendem Befall stark befallene Blätter abzuschneiden und den Übertopf und die Fensterbank gründlich mit Wasser und Seife zu säubern (dort krabbeln auch Spinnmilben herum).
Spinnmilben mögen trockene, warme Luft. Deshalb ist es sinnvoll, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, indem die Pflanze entweder öfter mit Wasser eingesprüht wird, oder in einem Raum aufgestellt wird, der eine höhere Luftfeuchte hat, wie z.B. Badezimmer oder Küche.

Dann sollten Sie mit dem Spruzit SchädlingsSpray*,°* die Pflanze von allen Seiten (auch Blattunterseiten und Blattachseln) tropfnass einsprühen, auch die Nachbarpflanzen sollten mitbehandelt werden. Die Anwendung wird nach 5 Tagen sorgfältig wiederholt. Nach dieser Behandlung haben Sie immer noch die Möglichkeit, Raubmilben einzusetzen, eventuell ist es jedoch nicht mehr erforderlich.

Da Spinnmilben die Epidermiszellen (oberste Zellschicht im Blatt) aussaugen und nicht wie Blatt- und Schildläuse an den Leitungsbahnen (Phloemsauger) saugen, lassen sie sich mit chemischen Pflanzenschutzmitteln auch nur über die Kontaktwirkung erreichen, auch hier ist sorgfältiges Sprühen erforderlich. Die systemische Verteilung von chemischen Pflanzenschutzmitteln erfolgt über die Leitungsbahnen.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00