Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Meinolf Niemand
Beitrag vom: 22.06.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe vor ca. drei Wochen Spruzit*,° auf unsere Rosen gespritzt. Verdünnung und Anwendung waren richtig gewählt. Jetzt verkümmern alle Knospen, das Blattwerk wird gelb, die Triebspitzen hängen herunter, der Gesamteindruck ist, das die Pflanze stark "trauert".
Wurde etwas falsch gemacht? Soll ich die Pflanzen stark zurück schneiden?
Würde mich über Tipps freuen.
Freundlichen Gruss
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.06.2013
Hallo Herr Niemand,

wir bedauern die Probleme mit Ihren Rosen nach der Anwendung von Spruzit Schädlingsfrei*,°*.

Spruzit Schädlingsfrei*,° ist von der zuständigen Zulassungsbehörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf Wirksamkeit und Pflanzenverträglichkeit geprüft und amtlich zugelassen worden. Es wird seit Jahren im Erwerbsgartenbau und von zahlreichen Hobbygärtnern auch an Rosen erfolgreich angewandt.
Bei sachgemäßer Anwendung (richtige Konzentration, saubere Pflanzenschutzspritze, keine Spritzung bei praller Sonne…) ist das Präparat gut pflanzenverträglich. Unverträglichkeitsreaktionen an Rosen infolge einer Spruzit Schädlingsfrei*,°-Behandlung sind uns bislang noch nicht bekannt.
Da Spruzit Schädlingsfrei*,° nicht in die Pflanzen eindringen kann, ist es nicht in der Lage, Triebe zum Welken zu bringen. Im schlimmsten Fall könnten durch Überdosierung oder Spritzung bei Sonne Verbrennungen an den Blättern auftreten. Diese würden aber sofort (1-2 Tage) nach der Spritzung sichtbar werden.

Bitte schicken Sie uns daher doch zunächst einmal Bilder des Schadens zu (an beratung @neudorff.de) und machen Sie noch nähere Angaben zu Standort und Versorgung Ihrer Rosen.
Geben Sie auch an, was für weitere Pflanzenschutzmaßnahmen in Ihrem Garten durchgeführt wurden. Zeitverzögertes Welken ist nämlich häufig auf vorher durchgeführte Unkrautbekämpfung zurückzuführen (Spritzen auf Wegen, im Rasen oder mit derselben Spritze). Gerade Rosen reagieren darauf sehr empfindlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00