Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Isselbächer
Beitrag vom: 18.04.2013
Kämpfe schon seit Jahren mit dem Mehltau-Problem, im letzten Jahr totaler Ernteausfall. Habe im Winter stark ausgelichtet und die Triebspitzen entfernt. Zusätzlich möchte ich noch mit Cueva Wein-Pilzschutz spritzen. Wann ist die günstigste Zeit und wie die Konzentration (Prospekt auf der Rückseite des Gebindes nicht mehr lesbar) Vielen Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.04.2013
Hallo Herr/Frau Isselbächer,

Cueva Wein-Pilzschutz* ist leider nicht zur Behandlung von Stachelbeeren gegen Echten Mehltau zugelassen. Das richtige Pflanzenschutzmittel dagegen ist Netz-Schwefelit WG*,°*.
Die Schnittmaßnahmen, die Sie durchgeführt haben, waren schon einmal sehr gut. Ansonsten beachten Sie bitte noch folgende Hinweise:
Der Amerikanische Stachelbeermehltau (Sphaerotheca mors-uvae) befällt Stachelbeeren und Schwarze Johannisbeeren. Die Triebe wirken gestaucht und sind mit einem weißen, später braunen, abwischbaren Pilzbelag bedeckt. Der Pilz bildet auf den Früchten ein bräunliches Pilzmycel. Die Beeren werden ungenießbar und fallen ab.
Der Pilz überwintert in kleinen schwarzen Fruchtkörpern oder als Pilzgeflecht in den Knospenschuppen.
Entfernen und verbrennen Sie vorbeugend beim Winterschnitt befallene Triebspitzen (nicht häckseln oder kompostieren). Achten Sie bei einer Neupflanzung auf die Widerstandsfähigkeit der Sorte gegen den Stachelbeermehltau. Geeignete Sorten sind im Fachhandel erhältlich.
Ab Austriebsbeginn bis Ende Juli (spätestens sobald die ersten Symptome sichtbar sind) spritzen Sie zur direkten Bekämpfung regelmäßig bis zur Ernte mit Netz-Schwefelit WG*,°*. Die Spritzungen wiederholen Sie alle 7-10 Tage.
Führen Sie die Behandlungen insbesondere bei sonniger, warmer Witterung regelmäßig durch. Solche Wetterlagen begünstigen das Auftreten von Stachelbeermehltau besonders.
Um Blattschäden durch Verbrennungen zu vermeiden, spritzen Sie an sonnigen Tagen möglichst in den Abendstunden.
Alternativ zu den oben genannten Mitteln können Sie regelmäßig mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel vitalisieren. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten. Die Spritzungen beginnen bereits mit dem Austrieb der Stachelbeeren und erfolgen alle 7 – 10 Tage.

Damit Sie Ihr Cueva Wein-Pilzschutz* noch zulassungsgemäß aufbrauchen können, sende ich Ihnen die Gebrauchsanweisung noch an Ihre Mailadresse.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Isselbächer
Beitrag vom: 18.04.2013
Danke für die schnelle Antwort. Das Mittel Cueva wurde mir von einem Fachbetrieb für meinen speziellen Fall angeraten; vielleicht auch nur, weil wir hier in einer Weinbaugegend leben (und Überbestände abgebaut werden mussten?). Seis drum, nochmals vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00