Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karsten Baumann
Beitrag vom: 10.03.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Basilikum (eingetopft und in der Küche aufgestellt) ist stark von Trauerfliegen befallen. In anderen Foren wurde zur Bekämpfung Ihr Produkt empfohlen.
Durch die Suche in Ihrem Forum wurde ich jedoch verunsichert:
In einem Beitrag antworten Sie, "Stechmückenfrei [...] ist nicht zur Behandlung von Trauermücken im Haus- und Kleingartenbereich zugelassen."
In einem anderen Beitrag raten Sie, bei Topfpflanzen "Neudomück direkt auf die Erde zu tropfen und mit Wasser einzuspülen."

Dies widerspricht sich m.E....

Meine Frage daher: Kann ich Stechmückenfrei gefahrlos im Haus bei Nutzpflanzen einsetzen?

Vielen Dank
Karsten Baumann
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.03.2011
Sehr geehrter Herr Baumann,

die Anwendung von Bacillus thuringiensis subsp. israelensis, dem Wirkstoff in Neudomück / SteckmückenFrei*, als Pflanzenschutzmittel ist nur im Erwerbsanbau zugelassen (Eintrag in die Liste des BVL zu im Betrieb selbst hergestellten Pflanzenschutzmitteln nach § 6a Absatz 4 des Pflanzenschutzgesetzes).

StechmückenFrei bietet für den Haus- und Kleingartenbereich auch keinen Vorteil gegenüber dem Einsatz von SF-Nematoden gegen Trauermücken. Da im Zimmer fast immer gute Lebensbedingungen für die Nematoden herrschen, sind diese effektiver. StechmückenFrei ist auch preislich nicht günstiger, denn mit den Nematoden sind weniger Nachbehandlungen nötig und die Dosierung ist exakter.
Die damalige Empfehlung, das Mittel auf die Topferde zu tropfen und einzuspülen, hat sich auf Dauer nicht bewährt.

Wir empfehlen Ihnen daher, gegen die Trauermücken an dem Basilikum in Ihrer Küche die nützlichen SF-Nematoden auszubringen. Dadurch besteht auch an essbaren Pflanzen keine Gefahr. Sie erhalten die Nematoden über das Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten aus dem Fachhandel (Bezugsquellensuche auf diesen Seiten).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Karsten Baumann
Beitrag vom: 16.03.2011
Moin Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort, jedoch haben Sie meine zentrale Frage nicht wirklich beantwortet....

Ich habe aufgrund blindem Aktionismus am Wochenende Stechmückenfrei gegossen, da Nematoden im Fachhandel offensichtlich nicht erhältlich sind und bestellt werden müssen.

Ich habe verstanden, daß das Mittel wahrscheinlich nicht wirken wird, allerdings möchte ich immer noch wissen, ob es im Hausgebrauch gesundheitsschädlich sein könnte, bzw. Sie vom Verzehr des Basilikums abraten.

Viele Grüße
Karsten Baumann
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.03.2011
Sehr geehrter Herr Baumann,

das Bacillus-Toxin wirkt ausschließlich gegen Mückenlarven. Sie können mit dem behandelten Wasser alle Arten von Pflanzen gießen, auch Nahrungspflanzen. Selbst Haustiere haben keinerlei Probleme mit dem behandelten Wasser.

Damit wir Ihnen weiterhelfen können, möchten wir Sie bitten, sich einmal in unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder unter der Telefonnummer 0180-5638367 (für 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Karsten Baumann
Beitrag vom: 17.03.2011
Moin Frau Wagner,

vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort, Ihr Kundenservice ist wirklich vorbildlich!

Viele Grüße
Karsten Baumann
War dieser Beitrag hilfreich?00